Das Musical 2016

Sunset Boulevard

Musik von Andrew Lloyd Webber, Buch und Gesangstexte von Don Black und Christopher Hampton, basierend auf dem Film von Billy Wilder, Deutsch von Michael Kunze

Norma Desmond war eine Film-Göttin. Jetzt lebt der ehemalige Stummfilm-Star zurückgezogen mit ihrem Butler in einer imposanten Villa am Sunset Boulevard.
Der Tonfilm beendete ihre Karriere in der Traumfabrik Hollywoods. Nur sie selbst kann und will das nicht akzeptieren. Darum arbeitet die exzentrische Diva wild entschlossen an einem Comeback. Zur Unterstützung engagiert sie dafür den erfolglosen, aber attraktiven Drehbuchautoren Joe Gillis, den der Zufall zu ihr führt. Schnell fühlt er sich in ihrer Villa ungemein wohl und findet Gefallen am Leben im Luxus.
Durch ihn blüht Norma wieder auf, fühlt sich begehrt und attraktiv. Doch Joe fühlt sich viel mehr zu der jungen Betty hingezogen. Als er sich weigert, Normas Liebhaber zu werden, kommt es zur Katastrophe…
 
Andrew Lloyd Webber schrieb zusammen mit Christopher Hampton und Don Black dieses große Musical über vergänglichen Ruhm und ungestillte Sehnsüchte. Dazu schuf er eine spektakuläre Partitur aus dem Swing der 1940er, großen Musicalballaden und der Filmmusik aus der Glanzzeit Hollywoods.
 
Das Musical basiert auf Billy Wilders gleichnamigem Film von 1950 mit Gloria Swanson in der Hauptrolle, der die Schattenseiten der Traumfabrik Hollywood zeigt.
 
Regie: Udo Schürmer, Musikalische Leitung: Jürgen Voigt
Bühne: Steven Koop, Kostüme: Anne Weiler, Choreografie: Bart de Clercq

Besetzung:
Norma Desmond     - Betty Vermeulen
Joe Gillis                 - Thomas Klotz
Betty Schaefer        - Dorothée Kahler
Max von Mayerling - Hans Neblung
Cecil B. De Mille     - Adrian Kroneberger
Artie Green             - Jan Schuba
Sheldrake               - Thomas Wißmann

Ensemble: Ulrike Hallas, Agneta Hanappi, Alixa Kalasz, Eva Klosowski, Carolin Ruthig, Gerrit Hericks, Markus Krenek, André Naujoks, Marc Trojan

Premiere: 23. Juni 2016
Termine und Buchungsmöglichkeit


Weiterführende Links:

Zu den Vorstellungsterminen und Ticketbuchungen

Zu den Preisen und Buchungsmöglichkeiten