Die einzelnen Anträge finden Sie auf der Seite der jeweils entsprechenden Räumlichkeit.

Häufig gestellte Fragen


Wer ist Ansprechpartner für meine Veranstaltungsart?

Für Bankettveranstaltungen (z.B. Hochzeiten, Geburtstage etc.) ist Frau Birgit Grünnagel unter 07243 101 - 206 oder unter schloss@ettlingen.de erreichbar.
Für Tagungsveranstaltungen, Messen und Sonderveranstaltungen ist Frau Martina Lumpp unter 07243 101 - 215 oder unter schloss@ettlingen.de Ansprechpartnerin.
Für Kulturveranstaltungen (z.B. Konzerte, Musicals, Theater etc.) ist Frau Diana Grewe unter 07243 101 - 406 oder unter schloss@ettlingen.de zuständig.

Sollten Sie nicht wissen, wer Ihr Ansprechpartner ist, können Sie auch gerne Frau Sandra Lahm unter 07243 101 - 161 oder per Mail unter schloss@ettlingen.de kontaktieren.


Wie kann ich prüfen, ob mein Wunschtermin noch verfügbar ist?

Rufen Sie uns unter 07243 101 161 an oder schreiben Sie uns idealerweise direkt eine Mail an schloss@ettlingen.de.


Kann ich einen Termin optionieren?

Sie können einen Termin in der Regel kostenfrei für 2 Wochen optionieren. Erhält die Schloss- und Hallenverwaltung in der Zwischenzeit einen Anfrage für Ihren Terminwunsch, werden Sie (möglicherweise vor Ablauf der 2 Wochen) kontaktiert.


Wie miete ich einen Raum an?

Sie schreiben uns eine Mail an schloss@ettlingen.de und senden uns den Raumantrag zu, den Sie auf der entsprechenden Seite Ihrer Wunschräumlichkeit finden.
Gerne können Sie uns diesen Antrag auch faxen unter 07243 101 -432.


Wann erhalte ich meinen Mietvertrag?

Der Vertrag für Ihre Veranstaltung geht Ihnen spätestens ca. 8 Wochen vor Beginn der Veranstaltung zu.
Sie erhalten allerdings umgehend nach Ihrer Buchung eine Mail, die Ihnen die Reservierung des Termines und der Räumlichkeit bestätigt. Diese Mail ist Ihre verbindliche Buchungsbestätigung. 
Bei Stornierung der Veranstaltung bis 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 € an. Bei Stornierung innerhalb 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin wird die Grundmiete zur Zahlung fällig.


Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Die AGB's finden Sie auf der Seite "Generelle Informationen" (siehe oben).


Welche Kosten entstehen, wenn ich meine Veranstaltung doch absagen muss?

Bei Stornierung der Veranstaltung bis 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 € an. Bei Stornierung innerhalb 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin wird die Grundmiete zur Zahlung fällig.


Bin ich an einen Hauscaterer gebunden?

Nein. Bei uns sind Sie absolut frei in der Wahl Ihrer Wunschcaterers. Eine Auswahl der Caterer, welche öfters für unsere Kunden arbeiten, finden Sie auf der Seite "Generelle Informationen" unter Auswahl an Caterern für Ihre Veranstaltung (siehe oben).


Welche Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe bzw. welche öffentlichen Verkehrsmittel?

In der Innenstadt gibt es zwei Parkhäuser. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite "Generelle Informationen" unter Parken in Ettlingen (siehe oben).
Die Innenstadt, in welcher sich viele der Veranstaltungsräume befinden, ist ebenso gut mit der Straßenbahn (S1/S11) zu erreichen.


Kann ich mir die Veranstaltungsräumlichkeit zuvor ansehen?

Selbstverständlich können Sie die Räume zuvor besichtigen. Bitte wenn Sie sich für Ihren individuellen Beischtigungstermin an schloss@ettlingen.de oder telefonisch unter 07243 101 -161.


Wie finden Sie das Büro der Schloss- und Hallenverwaltung?

Sie finden uns im Kutschgebäude in der Klostergasse 8, 76275 Ettlingen. In diesem Gebäude befindet sich auch das Restaurant Pot au Feu. Wir sitzen im ersten Stock. Der Eingang befindet sich ganz rechts vom Gebäude, wenn Sie das Schloss im Rücken haben.


Kann ich Dekoartikel über die Schloss- und Hallenverwaltung mieten?

Gerne können Sie speziell für Veranstaltungen im Schloss oder der Schlossgartenhalle die Kerzenständer mieten.
Sie können den Kerzenständer mit Ihren Wunschblumen ergänzen lassen oder nur Kerzen nehmen.
Bei den Kerzen handelt es sich um LED-Kerzen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie die Kerzenständer für Ihre Veranstaltung reservieren lassen wollen.