13. Ettlinger Jugendgemeinderat

Veranstaltungen


Einladung zum 6. Kinderfest der Stadt Ettlingen am Sonntag den 23.09.2018

Liebe Kinder,
auch dieses Jahr wird der Ettlinger Jugendgemeinderat das Kinderfest mitgestalten.
Gemeinsam mit der Fair Trade Gruppe und der evangelischen Kirchengemeinde werden wir Euch ab 13:00 Uhr im Horbachpark begrüßen. An unserem Stand dürft ihr mit verschiedenen Recycling- und Naturmaterialien tolle Objekte basteln. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt sein!
Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit Euch.
Euer JGR


Informationen zur Hip Hop Elements (16,9 KB)am 23. Juni 2018 im Kinder- und Jugendzentrum Specht.


Endlich ist es wieder so weit, die Sommerferien stehen direkt vor der Tür!
Genießt euren Ferienanfang am Mittwoch, den 25.07. beim Chill Out am Buchtzigsee. Ihr zahlt nur den regulären Eintritt ins Bad und könnt dafür ab 15 Uhr tolle Live-Musik anhören und entspannt im Wasser relaxen. Dieses Jahr stellt das Kinder- und Jugendzentrum Specht erstmalig einen Zorb-Ball, den ihr auf dem See ausprobieren könnt.
Wir vom Jugendgemeinderat freuen uns auf euer Kommen!

Ergebnisse



Wahlausschuss 02.05.2018
 
Zwischen dem 16.04. und dem 27.04.2018 war der Wahlzeitraum für den neuen Jugendgemeinderat. Es durften Jugendliche zwischen dem 13ten und vollendeten 21ten Lebensjahr, die in Ettlingen wohnen oder eine Schule in Ettlingen besuchen wählen. In diesem Jahr waren es 4.223 Wahlberechtigte, davon kamen 2.734 Jugendliche aus Ettlingen, 1.489 Jugendliche kamen von auswärts und 1.282 Jugendliche haben tatsächlich gewählt, das heißt die Wahlbeteiligung lag bei 30,35 %. 1 Jugendlicher hat mit dem Briefschein gewählt.
Die Wahlwerbung wurde mit Plakaten und Flyer, persönliche Benachrichtigungen an jeden Wahlberechtigten und durch Informationen an die öffentliche Presse betrieben. Außerdem ging der Jugendgemeinderat durch die Klassen und hat auch auf ihrer Homepage www.jgr-ettlingen.de Werbung gemacht.

Gewählte Jugendgemeinderäte 2018

Platz Name Stimmen
1 Timo Dietz 1.326
2 Lukas Seifried 909
3 Kappa Bah 778
4. Maximilian Hermes 750
5 Sinan Weber 748
6 Emely Grethler 597



Alle Informationen rund um die Jugendgemeinderatswahl 2018 können hier in der Power-Point-Präsentation angesehen werden.