Stadtwiki Ettlingen

Von den Bürgern, für die Bürger, durch die Bürger

Das  Stadtwiki Ettlingen ist ein Online-Nachschlagewerk mit Informationen rund um Ettlingen und ging zum 27.04.2007 an den Start.

Das Stadtwiki Ettlingen schließt sich der Reihe der Regional- und Stadtwikis an. Nach dem Vorbild des Stadtwiki Karlsruhe, dem weltweit größten Stadtwiki mit rund 10.000 Artikeln, soll nun auch ein Stadtwiki für Ettlingen, als Projekt bzw. Portal innerhalb des  Stadtwiki Karlsruhe, aufgebaut werden.

Mit dem Erfolg der Wikipedia als frei verfügbares Nachschlagewerk im Internet wurden immer mehr regionale Wiki-Projekte eröffnet. 2004 wurde in Karlsruhe das Stadtwiki Karlsruhe von einer Privatperson ins Internet gestellt, die jetzt auch in der Projektgruppe des Ettlinger Stadtwikis mitarbeitet. Binnen kurzer Zeit fanden sich in Karlsruhe und Umgebung zahlreiche aktive Nutzer, die innerhalb 4 Monaten 500 Artikel erstellten. Jetzt soll versucht werden, diesen Erfolg auch für das Stadtwiki Ettlingen zu wiederholen. Das Ettlinger Wiki hat bereits rund 600 Artikel.

In den vergangenen Wochen wurde durch die Projektgruppe Stadtwiki Ettlingen der Rohbau des Wiki erstellt. Zahlreiche Textbausteine, Vorlagen, Hilfeseiten und Strukturen wurden angelegt, dazu auch einige kurze Artikel zu einigen Themenbereichen. Nun sind die Bewohner der Stadt gefragt, das Projekt mit Leben zu füllen. Durch die Nutzung der von Wikipedia bekannten OpenSource-Software Mediawiki sollte es auch ungeübten Nutzern möglich sein, ihr Wissen über die Stadt Ettlingen einzupflegen. Dabei sollen Informationen zu Vereinen, Einrichtungen, Freizeitmöglichkeiten, "Land und Leute", Straßen und Geschichte zusammengetragen werden.

Der  Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. ist der Betreiber des Stadtwiki Ettlingen. Insofern ist die Stadt Ettlingen für die dortigen Inhalte nicht verantwortlich und nimmt auf diese auch keinen Einfluss. Die Stadt Ettlingen fördert das Stadtwiki Ettlingen, weil es eine Möglichkeit darstellt, Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform für Inhalte mit Ettlinger Bezug - im Interesse aller - zu bieten.

Nun kommt es vor allem darauf an, das Stadtwiki Ettlingen bekannt zu machen und eine hohe Akzeptanz zu erreichen. Bei der Erstellung von Artikeln sind nicht nur Spezialisten angesprochen, sondern auch die ganz normalen Nutzer. Die Hausfrau, die über gute Einkaufsmöglichkeiten berichtet genauso wie der Sohn, der über seine Band beim 2. Ettlinger Bandcontest schreibt.


Auch Schulen sollen angesprochen werden. Hier könnten fächerübergreifende Projekte aufgesetzt werden. Die Schüler könnten z.B. in Sach- und Heimatkunde oder Geschichte über die Stadt recherchieren, danach in Deutsch einen Aufsatz darüber schreiben, der anschließend im Fach Informatik dem Wiki hinzugefügt wird. Somit erreicht man fachübergreifenden Unterricht zu einem spannenden Thema mit langfristigem Nutzen.

Die Artikel des Stadtwiki Ettlingen stehen unter einer so genannten Creative Commons Lizenz. Damit wird die Nutzung der Inhalte geregelt. Die Inhalte der Artikel dürfen unter Namensnennung des Autors auch für andere Zwecke weiterverwendet werden. Die Artikel des Stadtwiki Ettlingen stehen unter einer nicht-kommerziellen Creative-Commons-Lizenz. Damit wird die Nutzung der Inhalte geregelt. Die Inhalte der Artikel dürfen unter Namensnennung des Autors auch für andere Zwecke weiterverwendet werden. Im Gegensatz zur Wikipedia mit der dort eingesetzten kommerziellen Creative-Commons-Lizenz ist eine kommerzielle Nutzung allerdings ausgeschlossen. Daher dürfen Inhalte zwischen Stadtwiki Ettlingen und Wikipedia nicht beliebig ausgetauscht werden, was Dubletten verhindert. Die Autoren neuer Artikel sollen die Inhalte möglichst mit eigenen Worten erstellen, bzw. aus frei verfügbaren Quellen zitieren, wobei die Quelle zu benennen ist. Daher dürfen Inhalte zwischen Stadtwiki Ettlingen und Wikipedia nicht beliebig ausgetauscht werden, was Dubletten verhindert. Die Autoren neuer Artikel sollen die Inhalte möglichst mit eigenen Worten erstellen, bzw. aus frei verfügbaren Quellen zitieren, wobei die Quelle zu benennen ist.

Die Projektgruppe Stadtwiki Ettlingen hofft nun, dass sich viele Interessierte einbringen und das Stadtwiki Ettlingen durch ständig neue und überarbeitete Artikel lebendig bleibt. Nur, wenn ständig neue Artikel eingestellt werden, kann das Stadtwiki Ettlingen überleben.

Für Rückfragen, Ideen und Kritik steht Ihnen die Projektgruppe Stadtwiki Ettlingen unter der E-Mailadresse ettlingen@stadtwiki.net gerne zur Verfügung.

Zu einem Erfahrungsaustausch trifft sich der Stadtwiki-Ettlingen-Stammtisch regelmäßig im Restaurant "Kreuz" in der Kronenstraße.

Für alle Mitglieder, die sich noch unsicher sind wie sie beim Stadtwiki mitmachen können, gibt es in regelmäßigen Abständen Schulungen im Landesmedienzentrum Karlsruhe - Mail an info@bvrk.de genügt.
Näheres finden Sie auch unter Stadtwiki Karlsruhe.

Nachfolgend finden Sie das Stadtwiki Ettlingen im Pressespiegel:

Logowettbewerb im Amtsblatt Ettlingen vom 26.07.2007 (82,3 KB)

Wochenblatt vom 02.05.2007 (239,2 KB)

Boulevard-Baden vom 13.05.2007 (208,9 KB)

Amtsblatt Ettlingen vom 03.05.2007 (83,8 KB)

Weiterführende Links:

Logo der Stadtwiki Ettlingen