Noch mehr Service: Bürgerbüro auch am Samstag geöffnet

Erstmals am 2. Februar 2019

Das Bürgerbüro in den Albkarden an der Schillerstraße, die erste Anlaufstelle, wenn es um Serviceleistungen für die Einwohner der Stadt Ettlingen geht, wird seinen Service erweitern. Ab dem 2. Februar 2019 wird das Bürgerbüro auch samstags geöffnet sein und zwar von 9.30 bis 12.30 Uhr.  Der Anstoß dazu kam von Oberbürgermeister Johannes Arnold. „Samstags kommt das Gros der Ettlinger zum Einkaufen auf den Wochenmarkt. Da wollten wir diesen zusätzlichen Service anbieten“, so der Rathauschef, der bei der Eröffnung die Kundschaft persönlich "bedienen" wird. 
Online-Terminvereinbarung
Vor gut zwei Jahren war die online-Terminvereinbarung beim Bürgerbüro eingeführt worden. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so die Leiterin der Abteilung Bürgerservice Andrea Metzger-Adolf. Dadurch können all jene, die beruflich viel unterwegs sind, sich einen passgenauen Termin geben lassen. Dazu geht man einfach auf die Homepage der Stadt und hier auf die Online-Dienste (www.ettlingen.de/otv).
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit des Bürgerbüros umfasst zum einen die klassische Bearbeitung des Melde- und Passwesens sowie von Fundangelegenheiten, erstreckt sich aber auch auf zahlreiche weitere Dienstleistungen, wie z. B. die An- oder Abmeldung eines Gewerbes, die Ausstellung eines Fischereischeins oder des Landesfamilienpasses aber auch den Verkauf von Müllbeuteln, wenn die Mülltonne mal nicht ausreicht.
Öffnungszeiten
Das Bürgerbüro in der Schillerstraße 7-9 ist geöffnet: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 7 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr. Telefon 07243 101 222