Kinder im Museum

Barockgeburtstag im Schloss

Kindergeburtstage Flyer Stand Februar 2018 (442,9 KB)






Kinderkunstschule  2. Halbjahr 2018 (811,1 KB)





Schule und Kindergarten






Kinderkunstschule im Schloss Ettlingen

Vor sieben Jahren startete das Ettlinger Museum die Kunstschule für Kinder. Von der Jahreswerkstatt über die mehrwöchigen Kurse bis zum Einzeltermin - malen, werken, gestalten betrachten, erkennen, diskutieren - das ist ästhetische Bildung mit jeder Menge Spaß auf jede Altersgruppe ganz individuell abgestimmt. Das Besondere unserer Kinderkunstschule sind nicht nur die langjährigen Erfahrungen mit der kunst- und museumspädagogischen Arbeit, sondern auch die Möglichkeiten, die unser vielseitiges Haus für die verschiedenen Werkstätten bietet. Kulturgeschichte, Kunstausstellungen, wechselnde Sonderausstellungen, Schlossgeschichte, Barockschloss und Archäologie - das sind nahezu unerschöpfliche Quellen und Bezugspunkte für unsere workshops.

Anmeldung ist für alle Workshops erforderlich! Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 07243 - 101 471.

Geburtstag feiern im Museum

Neue Kindergeburtstage im Museum
Mit "Wer war der Schokoladendieb?",  einer Art "Schnitzeljagd" im Schloss, die auch schon für jüngere Kinder (ab 6 - 8 Jahren) geeignet ist, erweitert das Museum sein Geburtstagsangebot.
"Do it yourself" heißt das Angebot mit ganz viel Material, zur Verfügung gestellt vom fahrbaren Butler James, sollte einmal alles ausgebucht sein oder die Familie den Geburtstag gerne selbst gestalten wollen.
Ein Flyer mit detaillierten Informationen zu allen 10 Angeboten liegt im Schloss aus oder kann angefordert werden.

Pädagogisches Programm

Die Museumspädagogik bietet für alle Schularten/Altersstufen und Kindergärten Ergänzungen zu Unterricht und Projektarbeit an. Stadtgeschichtliche Themen wie Römer, Mittelalter, Barock oder Ausstellungsgespräche in der Städtischen Galerie und Sonderausstellungen, auch verbunden mit praktischer Arbeit sind eine lebendige Bereicherung des Unterrichts. In der neuen und größeren Kinderwerkstatt können wir jetzt auch mit ganzen Schulklassen oder Kindergartengruppen praktische Aktionen durchführen.
Weitere Informationen

SSchüler in einer Kunstausstellung