Sie sind hier: Home > Wir über uns

Wir über uns

Die Stadtbau Ettlingen GmbH wurde am 7. Oktober 1971 gegründet. Vorrangiges Ziel war es, die Stadtsanierung durchzuführen.

Am 1. Januar 1991 wurde die Stadtbau Ettlingen GmbH mit der Ettlinger Kommunalen Bau- und Verwaltungs GmbH verschmolzen.

Zum 1. Januar 1995 wurde der städtische Wohnungsbestand in das Eigentum der Stadtbau Ettlingen GmbH übertragen. Dadurch erhielt die Gesellschaft ihren heutigen Wohnungsbestand. Die Stadtbau ist eine 100%ige Tochter der Stadt Ettlingen.

Die Aufgaben sind, vorrangig eine sozial verantwortbare Wohnungsversorgung für breite Schichten der Bevölkerung sicherzustellen, die kommunale Siedlungspolitik und Maßnahmen der Infrastruktur zu unterstützen, städtebauliche Entwicklungs- und Sanierungsmaßnahmen durchzuführen und andere damit in Zusammenhang stehende Aufgaben zu erfüllen, die ihr von der Stadt Ettlingen übertragen werden.

Die derzeitige Hauptaufgabe besteht darin, ein aktives Bestandsmanagement durchzuführen. Dabei stehen energetische Sanierungen und damit verbundene Wohnwertverbesserungen im Vordergrund.

Weitere Informationen:

Organe

Die SBE in Zahlen

Geschäftsberichte

Datenschutz