Parkplatzsensoren

Wo sind Parkplätze belegt oder frei? Ein langfristiges Ziel der Stadt Ettlingen ist ein Parkleitkonzept bereit zu stellen, in dem Parkplatzsuchende per App oder evtl. auch per Navigationsgerät freie Parkplätze suchen können. Aktuell wurden für eine Testphase (noch ohne die Möglichkeit die Funktion einer App/eines Navigationsgerätes zu nutzen) die Elektroparkplätze in der Pforzheimer Straße, Friedrichstraße sowie der Rastatter Straße mit Sensoren ausgestattet. Ergänzend wurden die zwei Stellplätze für Menschen mit Behinderung in der Pforzheimer Straße mit Sensoren ausgestattet. Die Sensoren liefern in Echtzeit und für jeden einzelnen Parkplatz separat die Information, ob dieser belegt oder aktuell frei ist.

In diesem Jahr ist geplant, auch die Stellplätze für Wohnmobile auf dem Freibadparkplatz mit Sensoren auszustatten. Diese sollen Gästen mit Wohnmobilen bereits vor Ankunft signalisieren, ob es noch einen freien Stellplatz zum Übernachten auf der Durchreise oder für einen Kurzbesuch in Ettlingen gibt.

Vorteile: Für Autofahrer ist die Suche nach einer freien Parklücke oder einem Stellplatz für ein Wohnmobil mit weniger Zeitaufwand verbunden. Der Suchverkehr wird deutlich verringert und die Stadt wird mit weniger Abgasen und Feinstaub belastet.


Weitere Sensoren

Pegelstände
Wettersensoren
Übersicht aller Sensordaten