Wenn Erdbeerjoghurt auf Asphalt trifft

Mittwoch, 28.09.2022, 18.00 Uhr, Stadtbibliothek

Über Irrtümer und ihre Geschichten: Buchpräsentation von Natalie Friedrich

Boogie Banausen

Natalie Friedrich, das sie begleitend zu den 38. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ettlingen im Jahr 2021 geschrieben hat. „Die junge Autorin und Poetry Slammerin Natalie Friedrich aus Malsch wurde beauftragt, Geschichten aus der Stadt Ettlingen zu erzählen und ich freue mich sehr über das Ergebnis: 17 Kurzgeschichten, in denen sie konturenscharfe Charaktere zeichnet, die sowohl komplett fiktive wie realitätsnahe Menschen lebendig werden lassen.“ freut sich Oberbürgermeister Johannes Arnold. „Mit diesem Buch wurde eine Herzensangelegenheit von mir wahr, die dank der Unterstützung durch die Stadtbau Ettlingen GmbH und die Lindemanns Bibliothek realisiert werden konnte.“ Die Texte spielen in und mit Ettlingen und entwerfen ein lesenswertes Kaleidoskop an Geschichten: Jenseits der Postkartenidylle, ungeschminkt und unrasiert und gerade deshalb liebenswert.

Natalie Friedrich wurde 2000 in Karlsruhe geboren und ist in Ettlingen aufgewachsen. Sie studiert Germanistik in Karlsruhe und stand dort 2018 erstmals auf einer Bühne zum Poetry Slam. Viele weitere Auftritte folgten im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben erhaltenen Literaturpreisen wie beispielsweise dem für Deutsche Sprache und Literatur 2018 hält sie den Titel der Baden-Württembergischen U20-Vize-Meisterin 2018 und den BW-U20_Meisterschaftstitel 2019 inne. „Wenn Erdbeerjoghurt auf Asphalt trifft“ ist ihre erste Buchveröffentlichung.

Der Eintritt ist frei.