MURAD ABU EISHEH

Filmvorstellung und Gespräch mit dem Drehbuchautor Tala’vision / A Calling. From the Desert. To the Sea.

Di. 18.03.2025, 20.00 Uhr, Kulisse Ettlingen

(c) Philip Henze

Der international gefeierte Drehbuchautor und Regisseur Murad Abu Eisheh präsentiert an diesem Abend zwei seiner Kurzfilme.

In „Tala'vision", ausgezeichnet mit dem „Student Oscar in Gold“ und auf der Oscar-Shortlist der 94. Oscar-Preisverleihung platziert, schildert Murad Abu Eisheh anschaulich und einfühlsam den Syrienkrieg und das gefährliche Leben unter dem Diktat des IS aus der kindlichen Perspektive eines achtjährigen Mädchens. „A Calling. From the Desert. To the Sea." erzählt die bewegende Geschichte zweier Schwestern, die auf der Suche nach einem besseren Leben, die gefährliche Flucht aus ihrer Wüstenheimat wagen, um den patriarchalen Zwängen ihrer Familienstruktur zu entkommen. Für seine herausragenden visuellen Effekte gewann auch dieser Film den „Student Oscar“.

Murad Abu Eisheh, geboren 1992 in Jordanien, lebt in Stuttgart und studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seine Filme sind bekannt für ihren Fokus auf soziopolitische Ungerechtigkeiten und die kritische Auseinandersetzung mit den sozialen Strukturen im östlichen Mittelmeerraum.

Eine Kooperation mit dem Kino Kulisse

Tickets:

8 €, erm. 7 €, Tickets erhältlich beim Kino Kulisse unter www.kulisse-ettlingen.de und an der Abendkasse