Den längsten Tag feiern in der idyllischen Genussoase

die Gruppe Ayom mit fünf Musikern

Wir feiern mit dem Watthaldenfestival den längsten Tag im Jahr und das mit einer Reise durch die Welt“, hob Kulturamtsleiter Christoph Bader mit Blick auf seine Stellvertreterin Carmen Fahlbusch beim Pressegespräch heraus. Quer durch alle Stile und Länder zupfen, singen, trommeln die Bands im idyllischen Watthaldenpark, der am Sonntag, 21. Juni wieder der Treffpunkt in der Region sein wird. Carmen Fahlbusch hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das um 11 Uhr vom Jazzchor Ettlingen eröffnet wird, der mit sommerlichen Melodien für einen stimmungsvollen Auftakt sorgen wird.

Skyline-Green sieben junge Musiker stehen in der Landschaft

Um 12.45 Uhr folgt Mo´ s Dixieband aus Karlsruhe, die vielleicht schon die ersten zum Tanzen einlädt. Kunstvollen Folk-Pop verbreiten um 14.30 Uhr die australische Schwestern Duo Charm of Finches und um 16.15 Uhr übernimmt Ayom aus Lissabon die Bühne- In ihrer Musik spiegelt sich ein unverwechselbarer Sound mit der Selbstbezeichnung „Black Atlantic Music“. Sommerliche Festivalstimmung gibt es um 18 Uhr mit der Heidelberg Band Tribubu mit ihrer einzigartigen Rumba-Afro-folk-Fusion. Da bleibt keiner sitzen, wenn das Balafon gepaart mit Rap und spanischer Gitarre erklingt. Und wer dann schon das Tanzbein schwingt, bleibt gleich dabei. Denn die Nürnberger Band Skyline Green werden um 20 Uhr für einen ausgelassenen Festivalabschluss sorgen. Sie verbinden Ska, Reggea, Balkan und Latin.

Während die Erwachsenen vor der Bühne auf ihre Kosten kommen, gibt es für das jüngere Publikum das Tanztheaterstück „Wie das Kuscheln erfunden wurde“ um 14 und um 15.30 Uhr auf der Naturbühne, eine poetische Geschichte von Waschbär und Murmeltier. Die eigene Phantasie ausleben dürfen die Kleinen von 11 bis 18 Uhr bei art Ettlingen, spielerisch wird es beim Spielmobil des Spechts und Solidarität Fada N´ Gourma lädt zu Oware Brettspiel ein.

CharmOfFinches zwei Schwestern aus Australien

Selbstredend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, ließ Natalie Schulze vom Kulturamt wissen. Dieses Mal kommen sie alle aus Ettlingen neben Hülle und Fülle auch Paul Baral mit seinem Smoker sowie Watt´s nicht zu vergessen das Kaffeehäusle, der türkischen Frauenverein.

Wie zurückliegend ist der Eintritt für das Festival frei, wer mag kann ein Solidaritätsbändchen für 3 Euro erwerben.

Die meisten kommen mit dem Radel zum Watthaldenfestival. Rund um das Gelände kann man seinen Drahtesel gut parken.
Seit heute gibt es auch den Flyer in gedruckter Version.

Online einfach auf www.ettlingen.de/watthaldenfestival gehen