Die wichtigsten Onlinedienste auf einen Blick

Zahlreich sind die Onlinedienste und Bürgerservices, die die Stadt Ettlingen auf ihrer Homepage anbietet, von der online-Terminvereinbarung über Formulare zum Downloaden bis hin zum Mobilitätsportal. Nun gibt es die wichtigsten Angebote gebündelt auf einer sogenannten „Landingpage“. Diese Seite erreicht man entweder über www.ettlingen.de/rathaus-digital oder man geht einfach auf die städtische Homepage, klickt dort auf die Onlinedienste, dort steht der Link zum Digitalen Rathaus an erster Stelle. Und was findet man dort: Dienstleistungen, die am meisten nachgefragt beziehungsweise gesucht werden, wie Kontakte/Meldungen, die Online-Terminvereinbarung oder Formulare von A bis Z. Scrollt man weiter nach unten folgen die häufig genutzten Dienste, wie das Online-Amtsblatt oder die Ettlingen App oder das Öffentliche WLAN.
Wer sich in Ettlingen noch nicht auskennt oder nicht genau weiß, wo nun die Bibliothek, die VHS oder das Bürgerbüro ist, kein Problem. Auf einem Stadtplan sind die Standorte gekennzeichnet und selbstredend werden auch die Öffnungszeiten nebst den Adressen und Telefonnummern aufgelistet.
„Das Rathaus-Digital ist das zentrale Einstiegsportal zur ganzen Angebotsvielfalt der online-Dienste. Hier findet der Besucher auf einen Blick die häufigst gebrauchten Dienstleistungen“, so Isabel Erlenwein von der Informations- und Kommunikationsabteilung. Deshalb haben wir dieses Seite Rathaus-Digital eingerichtet. Dort wird auch der online-Marktplatz, der Ende Oktober an den Start geht, zu finden sein.