Veranstaltungskalender

Samstag, 29.11.2025

One Bad Decision Away | Edgar Unger & Nicl Barbro

Beschreibung

One Bad Decision Away – ein Moment der Unachtsamkeit, eine falsche Autobahnausfahrt, zu viel abgesägt im Atelier. In prekären Verhältnissen kann ein Fehltritt existenziell werden, in anderen Momenten öffnet er unerwartete Wege. Der Titel spielt mit dieser Ambivalenz zwischen Ernst und Banalität, ohne Verletzung als Chance zu verklären.

Inspiriert von einer Berliner Briefmarkenserie, die unter dem Motto „Jederzeit Sicherheit" potenzielle Unfälle als harmlose Piktogramme präsentierte, erkunden Nicl Barbro und Edgar Unger diese fragilen Schwellenmomente – jene Punkte, an denen Fehler, Risiko und Erkenntnis ineinander übergehen.

In Nicl Barbros Halbreliefs und hybriden Objekten schichten sich Bilder und Materialien: Eine Zunge leckt an Gras und schneidet sich, Steppschuhe hinterlassen Einkerbungen im Holz, deren Klang in Edgar Ungers Arbeit weiterlebt. Momente körperlicher und geistiger Überlastung treffen auf solche der Überwindung.

Edgar Ungers traumlogische Installationen kreisen um kollektive Sicherheitsgefühle und deren Brüchigkeit – Objekte zwischen Schutzversprechen und latenter Bedrohung. Seine Arbeiten folgen einer eigenen inneren Logik, in der Material und Idee pragmatisch ineinandergreifen und bewusst mit Kohärenz und Bruch spielen.

Gemeinsam erkunden beide die fragilen Momente zwischen Kontrolle und Kontrollverlust. Ihre Skulpturen, Zeichnungen und Sound-Arbeiten handeln von der Unvorhersehbarkeit des Lebens und vom bewussten Fehltritt als Geste der Unterbrechung im reibungslosen Ablauf der Dinge.

 

Nicl Barbro (*1986 in Soest) lebt und arbeitet in Berlin und Soest. Sie studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und war Gaststudentin an der HfBK Hamburg. 2023-24 Stipendiatin der Residence NRW+ (Kunsthalle Münster), 2025 Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW. Jüngste Ausstellungen: „hands down" (Å+ Galerie, Berlin, 2025), „semi-detached" (Frappant Galerie, Hamburg, 2025), „PEERS" (Museum Goch, 2024). niclbarbro.com

Edgar Unger (*1993 in Ludwigshafen) lebt und arbeitet in Köln. Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Diplom 2019, Meisterschüler Erwin Gross 2020). 2023 Residence NRW+ Stipendium. Mitgründer des Ausstellungsraums 'wieoftnoch'. Jüngste Ausstellungen: „PEERS" (Museum Goch, 2024), „Simultanprojekte" (Simultanhalle Köln, 2023). edgarunger.com

Öffnungszeiten | Mi - So 15 - 18 Uhr

 

Veranstaltungsort

Kunstverein Wilhelmshöhe

Kunstverein Wilhelmshöhe
Schöllbronner Straße 86
76275 Ettlingen

Veranstalter

Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen

Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
Schöllbronner Str. 86
76275 Ettlingen

Kategorie