Integrationsbericht

Ziel der Integration ist es eine gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen in der Stadt zu erreichen. Aus diesem Grund hat das Thema „ Integration“ schon lange einen großen Stellenwert in Ettlingen inne.

Der erste Integrationsbericht stammt aus dem Jahr 2017. Dieser beinhaltet alle integrativen Ansätze der Stadtverwaltung sowie die allgemeine Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders. Dabei stehen unter anderem Zahlen und Daten, die kommunale Integrationsarbeit und die Projekte des Integrationsbüros im Fokus.

Im Jahr 2019 wurde der Bericht fortgeschrieben. Darin werden die, in 2017 benannten, Bedarfe anhand der Zielsetzungen evaluiert. Gleichzeitig werden neue Bedarfe formuliert, die die künftige Integrationsarbeit prägen.

Den ausführlichen Integrationsbericht 2017 (4,491 MB)finden Sie hier.

Den ausführlichen Integrationsbericht 2019 (3,345 MB) finden Sie hier.