Dorfbrunnen - Spessart - Brunnenstraße (in der Kurve schräg gegenüber dem Rathaus)

Bild 1 Rathausbrunnen
Bild 2 Rathausbrunnen

Erstellt:

1988

Material:

Sandstein

Historie / Beschreibung:

Die Gliederung des Platzes vor dem Rathaus, einbezogen in die Umgestaltung der Brunnenstraße, ist zu einer weiteren Aufwertung des Stadtteiles geworden. Ein Sandsteinbrunnen, vom Planungsamt der Stadt Ettlingen entworfen, wurde aufgestellt und bildet einen belebenden Akzent. Der Brunnen besteht aus einem länglichen, rechteckigen Sandsteinbrunnenbecken, welches quer zu dem Brunnenschaft aufgestellt ist. Sein Brunnenschaft besteht ebenfalls aus Sandstein mit einem Wasserhahn und einer Sandsteinkugel als Abschluss. Von dem Wasserhahn fließt das Wasser in einem kleinen Strahl in das Brunnenbecken. An der Seite des Brunnens ist eine Überlaufrinne, von der das Wasser in einen Bodenschacht fließen kann. Die Aufstellung des Brunnens erfolgt im Zuge der Dorfsanierungsmaßnahme. Dabei wurde der Bereich Rathaus / Brunnenstraße gepflastert, um dem Areal einen platzähnlichen Charakter zu geben. Mitfinanziert wurde der Brunnen durch eine Spende des Obst- und Gartenbauvereins Spessart.