Kindergarten im Museum

Für Kinder im Vorschulalter (5 – 6 Jahre) bietet das Museum erlebnisreiche Aktionen an. Von der Entdeckungsreise durch das Schloss bis zur Begegnung mit Kunst in einer Ausstellung mit anschließendem Malworkshop.

Stadtgeschichte

Entdeckungsreise durch die Altstadt

Auf einem Spaziergang vom Schloss bis zum Lauerturm sehen wir Manches was uns vom Leben in unserer Stadt in früheren Zeiten erzählt. Häuser mit Fachwerk, Brunnen mit interessanten Figuren und magischen Tieren, eine verborgene Stadtmauer und einen Turm, in dem Dornröschen schlafen könnte.
Dauer: 1 Stunde

Entdeckungsreise durch das Schloss

Im Schloss erleben die Kinder verborgene Gewölbe, den Turm der mittelalterlichen Burg und die prachtvollen Salons der Markgräfin Sibylla Augusta. Wir erzählen von Rittern, Prinzen und Prinzessinnen, und einem chinesischen Fest mit Kostümen. Dabei dürfen Ritterhandschuhe anprobiert werden und alle suchen zusammen Flori, die Schlossfledermaus, die sich mit ihren Freunden versteckt hat.
Dauer: 1 Stunde

Museum am Lauerturm

Das Museum zum bäuerlichen Alltag um 1900 am Lauerturm versetzt uns in die Zeit der Großmütter und Urgroßmütter. Wie hat man Butter gemacht oder ohne Strom gekocht. Wie viel Arbeit war notwendig bevor man mit Wolle und Flachs Stoff herstellen konnte oder welche Geräte wurden vom Bauern auf dem Acker eingesetzt – viele spannende Dinge sind kennen zu lernen!
Auch auf den Lauerturm, in dem der Sage nach einmal ein Riese eingesperrt war, darf hinaufgeklettert werden.
Dieses Angebot gilt für die Öffnungszeit des Museums von Mai bis August.
Dauer: 1 Stunde

Kunst

Kunstaktion

In einer aktuellen Ausstellung entdecken wir Kunstwerke, schauen uns ein Bild besonders genau an und tauschen uns darüber aus. Jeder kann etwas darauf entdecken – was zeigt das Bild und welche Farben sind zu sehen, wie sind die Farben gemischt und welche Ideen für unser eigenes Bild finden wir hier.
Dann geht’s in die Kinderwerkstatt und alle dürfen selber den Pinsel schwingen.
Dauer: 1,5 Stunden

Preise

Der Grundpreis für einstündige geführte Rundgänge beträgt 1 € pro Kind. Bei einer Kunstaktion von 1,5 – 2 Stunden beträgt der Grundpreis 2 € pro Kind plus Materialkosten nach Absprache.
Themen können individuell vereinbart werden und sind auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums möglich.