"I want to ride my Fahrrädle, I want to ride my bike..."

Von Julia Trauden

Das war eine deutliche Verbesserung: Im Ranking der fahrradfreundlichsten Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern hat sich Ettlingen in den vergangenen zwei Jahren von Platz 16 auf Platz fünf (von 447) nach oben gearbeitet – im bundesweiten Vergleich. In Baden-Württemberg belegt die Stadt an der Alb in ihrer Größenklasse sogar den ersten Platz (wir berichteten an anderer Stelle). Was wurde getan, um die Zufriedenheit der Radfahrer zu steigern? „Ziemlich viel“, sagt der Chef des Stadtplanungsamts, Wassili Meyer-Buck, und zählt auf: mehr Abstellmöglichkeiten für
Zweiräder, mehr Fahrrad-Ausleihmöglichkeiten und ein Lückenschluss auf der wichtigen Nord-Süd-Achse mit der Einrichtung eines Schutzstreifens für Radfahrer in der Schillerstraße/Rastatter Straße.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten (BNN) | bnn.de