Drei weitere Klassenräume mit Innenraumbeleuchtung im Albertus-Magnus-Gymnasium erneuert

Im Zuge der turnusmäßigen Raumsanierungen im Schulzentrum wurden in den Sommerferien des Jahres 2016 wieder drei Klassenzimmer mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Bereits seit 2011 verfolgt die Abteilung Umwelt und Energie des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft die Entwicklung in der LED-Technik, auch bezüglich ihrer Wirtschaftlichkeit. Hierzu wurden bereits im Jahr 2015 drei Klassenräume mit LED-Beleuchtung umgerüstet.

Während in früheren Jahren die LED-Leuchten für Innenräume wegen hoher Kosten und geringerer Lichtausbeute noch zu unwirtschaftlich waren, stellten sich auch die Messungen im Jahr 2015 als sehr vielversprechend heraus. Aus diesem Grund wurden die im Jahr 2016 anstehenden Klassenzimmersanierungen mit einer LED-Beleuchtung geplant. Die dann im Sommer eingebauten Leuchten übertrafen mit einer Leuchten Effizienz von 130 lm/W (Systemleistung) die bisherigen Erwartungen und es konnte sogar die Leuchten Anzahl verringert werden, was die Amortisationszeit weiter verkürzt.

Die neuen Leuchten führen zu einer CO2-Einsparung von 71 Tonnen jährlich. Sie werden durch das Bundesumweltministerium mit 40 % der Kosten gefördert.
 
Projektdaten:
Förderkennzeichen: 03K03920
Projektlaufzeit: 07.11.2016 bis 25.11.2016
Beteiligte Partner: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Projektförderung) http://www.klimaschutz.de 
in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen
Umsetzung der Maßnahme durch die Stadt Ettlingen, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft, Projektleiterin: Dipl.-Ing. Liza Davis

Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.