Middelkerke

Städtepartnerschaft seit 1971

Durch die gemeinsame Städtepartnerschaft mit Épernay ergaben sich freundschaftliche Kontakte zwischen Ettlingen und Middelkerke, die 1971 schließlich zum Zusammenschluss eines Partnerschaftskleeblatts zwischen Épernay, Ettlingen und Middelkerke führten.

Die belgische Stadt Middelkerke liegt in der Region Westflandern mit direktem Zugang zum Meer der Nordseeküste. Middelkerke zeichnet sich insbesondere durch vielfältige Sehenswürdigkeiten aus.

Es ist ein wunderschöner Badeort mit einem schönen Casino, einer neuen Sportstätte mit Schwimmbad, einem ansprechenden Rathaus und einer 6 Kilometer langen Ufermauer.

Middelkerke vermittelt Urlaubsgefühl pur. Ob man nun Sommerkonzerte im Normandpark oder auf dem Epernay-Platz, ein Spaziergang auf den Abendmärkten, Eis und Waffeln nach Belieben, Action am Sportstrand und Leckeres am Abend in den stimmungsvollen Strandbars genießen möchte, dann ist Middelkerke genau das Richtige.

Unser Geheimtipp: Genießen Sie bei Ihrem Aufenthalt die regionalen Biere aus Middelkerke und überzeugen Sie sich von der unglaublichen Raffinesse der belgischen Braumeister. Ebenso sind die belgischen Pralinen eine besondere Spezialität.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.middelkerke.be

Luftaufnahme von Middelkerke Strand
Turm von Oben
Rad im Sand
Gebäude bei Nacht
Strand in Middelkerke
Skulptur bei Sonnenuntergang

©Middelkerke

Zeitstrahl der Städtepartnerschaft zwischen Middelkerke und Ettlingen

1970

Der erste Kontakt zwischen Ettlingen und Middelkerke wurde durch die gemeinsame französische Partnerstadt Èpernay hergestellt. Bei einem Zusammentreffen der drei Bürgermeister Roger Menu, Hugo Rimmelspacher  und André Titeca stellten die Stadtoberhäupter schnell Gemeinsamkeiten fest und welche Vorteile eine gemeinsame Freundschaft zueinander sein kann. Bereits 1967 hatten Èpernay und Middelkerke eine Städtepartnerschaft geschlossen.

1971

Nach diesem ersten Zusammentreffen im Jahr 1970 fanden bereits im Juni des Jahres 1971 erste Gespräche zwischen den Städten statt. Die ersten Verbindungen wurden beispielsweise während des ersten Schüleraustausches eines Monat später geknüpft und nur wenige Monate später im September beschloss der Gemeinderat einstimmig eine Städtepartnerschaft mit Middelkerke zu schließen. Am 16.10.1971 wurde die Partnerschaft offiziell geschlossen.

In diesem Jahr wurde auch Andreas Inghelram zum Bürgermeister von Middelkerke gewählt. Er war dabei eine der treibenden Kräfte zur Etablierung der Städtepartnerschaft in beiden Städten.

Besuch der Ettlinger Delegation in Middelkerke

1972

Erster Schülerbesuch aus Middelkerke. Dieser fand vom 1. bis zum 15. Juli statt.

Erster Besuch von Schülern aus Middelkerke

1975

Kolpingspräses Hans Eichhorn sowie Pastor Franz Clarebout etablierten die bis heute bestehende enge Freundschaft zwischen der Kolpingfamilie Ettlingen und Mikaj Middelkerke. Wertvolle Unterstützer für beide Institutionen waren Josef Puschmann und Georges Cools.

1978

Am 06.04.1978 wird der Ettlingenweierer Weg offziell in Middelkerker Straße umbenannt.

1980

Auch die Vereine bemühen sich um partnerschaftliche Verbindungen zur Partnerstadt, weswegen am 04.11.1980 der 1. Städtevergleichskampf im Schwimmen in Ettlingen stattfindet.

1982

Im August 1982 findet der erste Stafettenlauf von Ettlingen nach Middelkerke durch den Lauftreff Ettlingen statt.

Aufnahme des Empfangs des Lauftreffs Ettlingen in Middelkerke aus dem Jahr 2001

1983

Nach über zehn Jahren verabschiedet sich Andreas Inghelram von seinem Amt als Bürgermeister und Julien Desseyn übernimmt nach seinem Wahlsieg das Amt.

1984

In Middelkerke wird am 25. April die "Ettlingenstraat" eingeweiht.

1991

Frank Verlinde wird zum neuen Bürgermeister von Middelkerke gewählt.

2001

Anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums wurde in Ettlingen durch Oberbürgermeister Offele und Bürgermeister Landuyt ein Baum als Erinnerung und als Symbol für den dauerhaften Wachstum der Freundschaft gepflanzt.

Kurze Zeit vor dem Jubiläumsfest wurde Michel Landuyt der neue Bürgermeister von Middelkerke.

Pflanzung eines Baumes durch Oberbürgermeister Offele und Bürgermeister Landuyt

2013

Janna Rommel-Opstaele wird zur neuen Bürgermeisterin von Middelkerke gewählt.

2015

Durch sein großes Engagement zur Förderung der Begegnungen zwischen Ettlingen und Middelkerke wurde George Cools anlässlich der Partnerschaftsfeier zum 40. Jubiläum der silberne Sibyllataler überreicht. Er war treibender Motor der Städtepartnerschaft und bereicherte über 20 Jahre lang auch das Ettlinger Marktfest mit seinen berühmten belgischen Pannekoeken.

2019

Der Politiker Jean-Marie Dedecker übernimmt das Amt des Bürgermeisters von Janna Rommel-Opstaele.

2023

Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie war es dem Verein Mikaj Middelkerke wieder möglich Ettlingen einen Besuch abzustatten. Die enge Freundschaft war auch während der schwierigen Jahre nicht eingeschlafen.