Solidarität und Unterstützung für die Menschen in der Ukraine

Für die Menschen in der Ukraine

Wer weiterhin gerne für die Menschen in der Ukraine spenden möchte, kann Geldspenden direkt über unseren Kooperationspartner die Deutsche Humanitäte Hilfe Nagold e.V. abwickeln

Für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen hier vor Ort

Wer hier vor Ort durch Spenden helfen möchte, kann dies bei der Tafel Ettlingen tun. Auch Menschen aus der Ukraine erhalten einen Tafel-Ausweis. Dort werden Spenden haltbarer Lebensmittel dringend benötigt.Konserven, Margarine, haltbare Milch, Hülsenfrüchte, Reis, Tomatenmark,  Schwarztee, Waschmittel zum Beispiel – für die Tafel sind 10 x das Gleiche besser als von allem etwas. Zwischen 10 – 13 Uhr von Montag – Freitag erreichen sie die MitarbeiterInnen Im Ferning 6.
 
Dieses ehrenamtliche Projekt kann auch mit Geldpenden unterstützt werden:

Tafel Ettlingen DE39 6605 0101 0001 2826 80 Sparkasse Karlsruhe

Wir danken allen, die uns bei der bislang größten EttlingerSpendenaktion unterstützt haben.
,
Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass aus logistischen Gründen momentan keine weiteren Sachspenden, die in die Ukraine verbracht werden sollen, mehr angenommen werden können. Was nun dringend benötigt wird, ist Wohnraum für die hier ankommenden Flüchtlinge.

Sachspenden für die Geflüchteten hier vor Ort können über die Austauschplattform "Ettlingen hilft" angeboten werden. Zum Austauschportal gelangen Sie über den folgenden Link:
https://engagement.ettlingen.de

Wohnraum für ukrainische Kriegsflüchtlinge gesucht

Sie kommen mit nichts als einem Koffer, die ukrainischen Kriegsflüchtlinge. Sie hoffen, dass sie sich in Deutschland ausruhen können, um Kraft zu sammeln, nach den schlimmen Erlebnissen in ihrem Heimatland.
Die Stadt wäre den Ettlinger Wohnungsbesitzern/-innen mehr als dankbar, wenn sie Räumlichkeiten zur Verfügung stellen könnten, damit die Frauen und Kinder ein Dach über dem Kopf haben, wo sie etwas Ruhe finden können.
Ideal wären kleine abgeschlossene Wohnungen

Die Verwaltung würde diese Wohnungen anmieten.
 
 
Wer Wohnraum zu Verfügung stellen möchte, schreibe an ukraine-hilfe@ettlingen.de

Über 42 Tonnen Hilfsgüter konnten durch unsere Spendenaktion in die Ukraine gebracht werden - vielen Dank hierfür!

Nicht nur die Ettlinger spenden, auch Ettlinger Firmen zeigen große Solidarität. So hat das Ettlinger Speditionsunternehmen Baam Fahrzeuge und Fahrer zur Verfügung, die die Hilfspakete in die Ukraine bringen. Auch Beetz und Dachser sind mit von der Partie. Auf offene Türen sind wir auch beim Cap-Markt, bei dm-drogerie Markt, beim Piston´s Edeka-Markt sowie bei Aldi Süd gestoßen, ließ Süß wissen. Und als ein Kartonengpass befürchtet wurde, kam Hilfe von San Lucar, von Ettlinger Weinhändlern, von Rajapack Inapa, Wondercandle, aber auch vom Hagebaumarkt.
Die KJG Ettlingen war sofort bereit mitzuhelfen und von Freunde Helfen kam ein namhafter Betrag bereits in den ersten Tagen. Nur ein kurzes Telefon und Betten Füger öffnete ebenso sein Lager wie das Bettenhaus Schuchhardt oder Polster Otten.