Ettlinger Orgelfrühling

Nach den zahlreichen Rückschlägen für unsere Kulturlandschaft sowie die Kulturschaffenden durch die Corona-Pandemie findet der Ettlinger Orgelfrühling wieder an seinem angestammten Platz statt.

Ettlinger Orgelfrühling Programm

Einmal musste der Orgelfrühling ganz entfallen, im Herbst 2021 konnte zumindest das Frühjahrskonzert nachgeholt werden. Auch dieses Jahr bedroht eine Hiobsbotschaft die schon fertig geplante Konzertreihe: durch die notwendigen Umbaumaßnahmen in der Herz-Jesu Kirche kann nur teilweise das Hauptschiff mit Publikum besetzt werden. Doch nun dürfen sich die Freunde des Ettlinger Orgelfrühlings wieder auf ein anspruchsvolles und ansprechendes Programm mit namhaften, international renommierten Interpreten freuen.

Das Auftaktkonzert am Sonntag, 08. Mai 2022 um 19 Uhr wird vom jungen, aber bereits sehr erfolgreichen Gastorganisten Julian Beutmiller (Freiburg) gestaltet werden. Zu Gehör gebracht wird ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Bach, Guilmant und Reger. Am 15. Mai 2022, wird um 15 Uhr ein Kinder-Orgelkonzert unter dem Thema „Der Froschkönig – ein musikalisches Mitmach-Märchen für Jung und Alt“ in der Herz Jesu Kirche stattfinden (Eintritt frei). Unter Normalbedingungen würde dieses Konzert auf der Empore stattfinden und die kleinen BesucherInnen hätten die Möglichkeit, sich nach dem Konzert die Orgel von innen anzuschauen. Aufgrund der pandemischen Lage ist dies in aktuell noch nicht möglich. Mit Johann Vexo (Paris/Nancy) wird am 22. Mai um 19 Uhr ein weiterer international renommierter Künstler in Ettlingen auftreten. Sein Programm enthält Werke von Widor, Bach, Duruflé, Messiaen und Franck.

Das Abschlusskonzert am 29. Mai 2022 um 19 Uhr in der Herz Jesu Kirche wird vom Ettlinger Organisten Markus Bieringer gestaltet werden. An der großen Matz&Luge-Orgel erklingen Werke von Bach, Duruflé, Dupré und Franck.

Karten sind zu 12€ (Orgelkonzerte außer Kinder-Orgelkonzert) im Vorverkauf in der Stadtinformation oder an der Abendkasse erhältlich.