Omas (und Opas) for Future

Ein (Über)leben auf unsere Erde ist nur möglich - wenn wir in Einklang mit ihr leben!

Diese Tatsache in Handlungen und Werte umzusetzen und dafür möglichst viele Menschen zu gewinnen, ist die Vision von „Omas for Future“. Vor allem Menschen ab 50+ sollen angesprochen werden. Damit die Generation unserer Kinder und Enkel eine Zukunft auf diesem Planeten hat, müssen wir schnell handeln.  Uns bleibt nur noch eine geringe Zeitspanne, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzufedern. Neben erforderlichen politischen Entscheidungen kann jede und jeder durch Veränderung des Konsumverhaltens Zeichen setzen.

Omas for Future möchten zu einer Bewusstseinsveränderung beitragen. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Organisation. 2019 wurde sie von Cordula Weimann in Leipzig gegründet. Ihr Motivation beschreibt sie sinngemäß folgendermaßen: Das, was ich für meine Enkel tun kann, ist mich dafür einzusetzen, dass möglichst viele Menschen erfahren, welche Auswirkungen unsere Lebensweise auf unsere Zukunft hat. So ist die Frage künftig nicht mehr, ob ich mir etwas leisten kann, sondern ob ich meine Konsumentscheidungen gegenüber meinen Kindern und der Natur verantworten kann!

Inzwischen sind bundesweit 70 Regionalgruppen entstanden, eine davon nun in Ettlingen. Sie greift das Anliegen von Omas for Future vor Ort auf und plant verschiedene Aktionen und Projekte.
Die Gruppe freut sich über weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Ansprechpartnerinnen sind Adelheid Blaich und Ruth Feldhoff.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: ettlingen@omasforfuture.de