Internationaler Klavierwettbewerb Ettlingen

Alle zwei Jahre wird Ettlingen eine Woche lang globales Zentrum für Klavierbegeisterte: Jugendliche Teilnehmende treffen mit Familien und Lehrern auf Gleichgesinnte aus aller Welt, eine hochkarätige Jury und interessierte Musikliebhaber. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Quartiergeber aus der Bevölkerung geben der Veranstaltung einen besonderen Charme.

Der nächste Wettbewerb findet von 4.-11. August 2024. Die Wertungsspiele im Asam-Sal sind öffentlich, der Eintritt frei.
Für das Preisträgerkonzert in der Stadthalle am 11. August 2024, 11:30h, sind ab 1. August Karten 2024 erhältlich

Ablauf des Wettbewerbs:

In einer Vorauswahl entscheidet ein Gremium anhand der eingereichten Tonaufnahmen, welche Bewerberinnen und Bewerber zu den Wertungsspielen eingeladen werden. Name und Staatsangehörigkeit sind der Jury zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Bei den Wertungsspielen treten die Teilnehmenden in 2 Kategorien auf: Kategorie A (bis 15 Jahre) und Kategorie B (bis 20 Jahre).
Eine international besetzte Jury bewertet die Darbietungen der Pianistinnen und Pianisten nach einem Punktesystem. Die Ergebnisse werden jeweils nach dem Ende einer Runde, beziehungsweise nach Abschluss einer Kategorie bekannt gegeben. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten bei der Preisverleihung Hauptpreise sowie zahlreiche Sonderpreise im Gesamtwert von über 20.000 Euro.
Der oder die Preisträger/in der Alterskategorie bis 20 Jahre erhält außerdem die Einladung, im kommenden Jahr ein Konzert in Ettlingen zu geben sowie weitere Konzertverpflichtungen.
Das Preisträgerkonzert in der Stadthalle stellt den Höhepunkt der Veranstaltung dar und wird von den Gästen als besonderes Musikereignis geschätzt.

Neuer Hauptsponsor für den Klavierwettbewerb ist ab 2023 das Porsche Zentrum Karlsruhe. Außerdem bleibt die Sparkasse Karlsruhe, die den Wettbewerb seit der Erstaustragung gefördert hatte, als Premium-Sponsor erhalten. Darüber hinaus tragen die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Teil zum Wettbewerb bei. Viele Familien öffnen den Wettbewerbsteilnehmenden ihre Häuser und bieten ihnen und ihren Begleitpersonen für die Dauer der Wertungsspiele eine kostenfreie Unterkunft. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Bevölkerung und ein zahlreiches Publikum sorgen für eine entspannte und freundliche Atmosphäre. 

Künstlerischer Leiter: Wolfgang Manz
Organisationsleiter: Frank Reich

Ausführlichere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.pianocompetition.org

Die Preisträger des Pianistenwettbewerbs von 2018