Menfi

Städtepartnerschaft seit 2007

Die Stadt Menfi liegt auf Sizilien. Sie ist etwa 55 Kilometer von der Hauptstadt Agrigent entfernt und als einzigartige Weinbauregion bekannt. Die Stadt hat etwa 12.000 Einwohner. Bereits seit 2004 verbindet ein Freundschaftsvertrag Ettlingen mit der italienischen Stadt Menfi, gegründet auf zahlreichen freundschaftlichen und familiären Kontakten. Dieser Freundschaftsvertrag wurde 2007 in eine Städtepartnerschaft überführt.

Eine Hügellandschaft aus Weinbergen, Olivenhainen und Artischockenfeldern umgibt die Stadt Menfi, die noch traditionelle Rituale pflegt wie das abendliche Treffen auf der Hauptstraße Via della Vittoria und der Piazza Vittorio Emanuele III. Dort erscheinen einem die Reste einer Burg, welche Friedrich II. im Jahr 1238 erbauen ließ und die von einem Erdbeben 1968 zerstört wurde.

Zusätzlich bietet Menfi vielerlei Sehenswürdigkeiten aus anderen Epochen, darunter auch den historischen Teil der Stadt, der von dem spanischen Aristokraten Diego Tagliavia Aragona im 17. Jahrhundert gebaut worden ist.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.comune.menfi.ag.it