Ettlingen

Historisches bewahren, Zeitgemäßes harmonisch integrieren undd die Zukunft bewahren. Diese Philosophie ist der rote Leitfaden für die Entwicklung Ettlingens, eine Stadt mit einem besonderen Flair, von hoher Lebensqualität und exzellenter Infrastruktur ist. Sie kann auf eine 2000-jährige Geschichte blicken, bereits die Römer schätzten ihre Lage. Und in späteren Jahrhunderten war es besonders die Alb, die für wachsenden Wohlstand sorgte, war sie doch der "Motor" für die Manufakturen und späteren Industriebetriebe. Heute wird sie als belebendes Element in der Stadt geschätzt.

Stadtgeschichte

Wer mehr über Ettlingens Historie wissen möchte, ist hier genau richtig.

Infos zur Stadtgeschichte

Das Bild zeigt die sechs Wappen der sechs Ettlinger Stadtteile

Ettlinger Stadtteile

Zu Ettlingen gehören sechs Stadtteile: Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier liegen im Tal, Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart sind "auf der Höh´".

Zu den Stadtteilen

Stadtplan

Auch in Zeiten von Navigationsgeräten kann ein Blick auf den Stadtplan mehr als hilfreich sein.

Zum Stadtplan

Partnerstädte

Ettlingen hat in alle Himmelrichtungen Europas seit Jahrzehnten Partnerschaften zu anderen Städten. Aber auch Ettlingens Stadtteile pflegen seit Jahren enge Dorfpartnerschaften.

Infos zu den Partnerstädten 

Ein dunkles Kreuz vor hellerem, flirrendem Hintergrund.

Kirchen

Lebendige Kirchengemeinden und Pfarreien mit breitgefächertem Angebot für alle Bereiche menschlichen Daseins prägen seit jeher die Stadt.

Zu den Kirchen

Foto Mathematik Formel

Zahlen & Fakten

Wissenswertes zu Ettlingen

Zahlen & Fakten