Fère-Champenoise

Dorfpartnerschaft seit 1962

1962 schlug die Geburtsstunde der Dorfpartnerschaft zwischen Bruchhausen und Fère-Champenoise. Seit 1997 wird die Partnerschaft in beiden Gemeinden von Komitees auf privater Basis gepflegt. Unterstützung erhalten sie von den Ortsverwaltungen, den örtlichen Vereinen und Schulen.

Mit 2145 Einwohnern ist Fère-Champenoise eine der größeren Gemeinden im Département Marne in der Region Grand Est. Neben der Kirche Saint-Timothée, erbaut im 13. Jahrhundert, ist auch das Monument aux Morts, ein Werk von Robert Delandre etwas außerhalb der Ortschaft, sehenswert.

Im Zentrum der Aktivitäten steht der jährliche Jugendaustausch, die Teilnahme an Veranstaltungen der Vereine mit den Schwerpunkten Sport und Musik sowie die Organisation von gemeinsamen Festen. in Bruchhausen zeugt eine Straße von der Partnerschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.fere-champenoise.fr

Torbogen in Epernay

1961

An Weihnachten 1961 besuchte Abbé Boudout aus Chalons auf Einladung von Franz Kühn Bruchhausen einen Besuch ab. Die beiden hatten sich zuvor im Rahmen des städtepartnerschaftlichen Austauschs zwischen der französischen Stadt Èpernay und Ettlingen kennengelernt. Während des Besuchs versprach Abbé Boudout für die Gemeinde Bruchhausen nach einer potentiellen Partnergemeinde in Frankreich zu suchen.

1962

Am 21. Juli 1962 fand die erste Reise von französischen Bürger:innen nach Bruchhausen statt und die ersten persönlichen Kontakte werden geknüpft, nachdem es bereits Monate zuvor einen regen Briefaustausch zwischen Abé Mauclert und Lucien Jeanne aus Fère-Champenoise mit Pfarrer Franz Rees und Bruchhausens damaliger Bürgermeister und späterer Ehrenbürger Franz Kühn gegeben hatte. Der Kontakt war durch Präses Eichhorn vom Kolpingswerk Ettlingen mit Hilfe von Abbé Boudout aus Chalonsur-Marne hergestellt. Damit waren die ersten Verbindungen geknüpft und ein Gegenbesuch der Bruchhausener erfolgt noch im selben Jahr am 22. September 1962.

1963

In diesem Jahr wurde nach jahrelanger Planung und Sammlung von Spenden des Kriegerdenkmals der Gemeinde Bruchhausen eingeweiht. Hierzu waren insbesondere eine Delegation aus Fère-Champenoise eingeladen. Auf diese Weise wurde ein Zeichen für die Freundschaft und den Frieden gesetzt und die Kriegstoten auf beiden Seiten geehrt.

Bild Denkmal

1965

Offizieller Freundschaftsschluss zwischen beiden Gemeinden vertreten durch den im selben Jahr gewählten Bürgermeister Mathieu aus Fère-Champenoise und Bürgermeister Kühn aus Bruchhausen im Rathaus in Frankreich. Danach folgen viele partnerschaftliche Treffen zwischen Einzelpersonen, Schülerinnen und Schülern und insbesondere den Vereinen wie etwa der Fußballverein FC Ferton mit dem FC Bruchhausen.

1968

Offizielle Unterzeichnung des partnerschaftlichen Vertrages und Einweihung der Straßennamen "Rue de Bruchhausen" und "Fère-Champenoise-Straße".

1982

Claude Hardy wird Bürgermeister von Fère-Champenoise und anlässlich des 20. Partnerschaftsjubiläum wird in Bruchhausen der "Baum der Freundschaft" gepflanzt.

1997

Gründung des Komitees "Partnerschaft mit Fère-Champenoise" auf deutscher Seite und Gründung des Komitees "Fère Echanges" auf französischer. Mit Hilfe dieser Komitees wird die Freundschaft zwischen den Partnerstädten wieder angekurbelt, wie etwa durch das Schließen neuer Brieffreundschaften zwischen Jugendlichen oder der Vermittlung von Praktika.

1999

In diesem Jahr findet der erste Stafettenlauf über 403 km von Fère-Champenoise nach Brauchhausen mit 35 Läufern statt und ist seitdem eine Tradition der Städtepartnerschaft zwischen Fère-Champenoise und Bruchhausen.

2020

Durch ein Unwetter im August 2019, dass insbesondere die Gemeinde Bruchhausen traf, wurde der "Baum der Freundschaft", der anlässlich des 20. Partnerschaftsjubiläums gepflanzt worden war, entwurzelt. Deswegen wurde durch Anregung von Ortsvorsteher Wolfgang Noller und dem Komitee "Partnerschaft mit Fère-Champenoise" eine neue Silberlinde am Ende der Fère-Champenoise-Straße gepflanzt.