Warum benötige ich eine Rückstauklappe

Der Kanal der Stadt Ettlingen ist auf eine gewisse Regenmenge ausgelegt. Da diese Regenmenge aber immer wieder durch sogenannte Starkregen überschritten wird, kommt es vor, dass sich der Regen in dem Kanal anstaut. Aber auch bei Verstopfungen kann es vorkommen, dass das Abwasser zurück staut. Mögliche Ursachen für Verstopfungen werden unter der Rubrik "Was gehört in den Abfluss" näher beschrieben.

Dieser Einstau ist bis zur Deckeloberkante vom Kanal, also bis zur Straßenoberkante, bei gewissen Ereignissen normal. Wenn das Wasser eingestaut ist, dann drückt es auch in die Grundstücksentwässerungen zurück und kann so durch alle Öffnungen, die unterhalb der Straßenoberfläche liegen, austreten. Wer das schon mal erlebt hat, der weiß, dass er das nicht nochmal erleben möchte. Bei Rückstau durch Regen ist das schon nicht angenehm, jetzt stellen sie sich aber mal vor, dass der Rückstau nicht durch Regen, sondern durch eine Verstopfung verursacht wurde. Dann tritt das unverdünnte Abwasser durch die Öffnungen in ihrem Haus aus und läuft in ihren Keller, ggf. gar in die Untergeschosswohnung.

Wasser drückt wegen fehlender Rückstauklappe zurück in den Keller
Bild: Das Wasser drückt wegen der fehlenden Rückstauklappe zurück in den Keller

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung versucht an Punkten, die zu Verstopfungen neigen, regelmäßig den Kanal reinigen zu lassen. Diese sogenannte Unterhaltsreinigung kann aber auch zum Problem werden, da diese Reinigung mit Hochdruck durchgeführt wird. Ohne Rückstausicherung kann es vorkommen, dass das Reinigungswasser auf ihr Grundstück zurückschießt und durch Öffnungen regelrecht herausspritzt. Da hilft nicht mal mehr der „Klodeckel“.

Aus diesem Grund hat die Stadt Ettlingen in der Abwassersatzung (§ 19) vorgeschrieben, dass jede Grundstücksentwässerungsanlage gegen Rückstau gesichert sein muss. Mögliche rückstausichernde Einrichtungen sind beispielsweise eine Hebeanlage oder ein automatischer Rückstauverschluss. Nicht zu empfehlen sind manuelle Rückstausicherungen, da nicht zu jedem Zeitpunkt jemand vor Ort sein kann und man den Rückstau auch nicht unbedingt sofort mitbekommt. Auskunft über die passende Rückstausicherung zu ihrer Grundstücksentwässerung kann ihnen ein Sanitärfachbetrieb geben.

Zu diesem Thema liegt im Rathaus in der Kernstadt und auch in den Ortsverwaltungen der Flyer „Schutz vor Kellerüberflutungen - Was tun bei Rückstau aus der Kanalisation und Eindringen von Oberflächenwasser?“ (PDF, 961 KB) aus.