Ettlingen. Mobil miteinander.

Mehr wir. Weniger ich. Respektvolles Miteinander in der Fußgängerzone.

Noch eben fix mit dem Drahtesel über den Markt. Auf schnellstem Weg in die Fußgängerzone zum Shopping. Mit dem Rad zwischen den wuselnden Menschen hindurch, wie der Blitz, die Klingel ist schließlich laut genug ... Moment mal. Du doch nicht! Ganz schön eng geht es zu auf Ettlingens Straßen, insbesondere an Markttagen. Und natürlich wollen alle schnell von A nach B. Wie wäre es also mit Gelassenheit und gegenseitigem Respekt, damit alle sicher und entspannt an ihr Ziel gelangen?

Wusstest du, dass ... 
... an Markttagen das Absteigen Pflicht ist!

... das Radfahren in der Ettlinger Fußgängerzone erlaubt ist? Eine Geschwindigkeit von 5 bis 15 km/h muss aber eingehalten werden!

Freundliches und faires Miteinander geht einfach:

Vorausschauend fahren.
Ausreichenden Abstand halten.
Frühzeitig klingeln.
Besondere Aufmerksamkeit gegenüber Kindern, 
Senioren und Menschen mit Handicap.
Wenn‘s mal eng wird: Lieber absteigen.
Im Zweifel zu warten, als einen Unfall zu riskieren.

Entspanntes Schlendern, gemächliches Bummeln. Der Blick klebt auf dem Smartphone, dem Einkaufszettel, den Schaufenstern. Per pedes habe ich alle Rechte, bin vertieft in meiner Welt, die Anderen werden schon auf mich aufpassen... Moment mal. Du doch nicht!  Wo sich Fußgängerzone und Fahrradwege kreuzen, kommt es auch mal zu Engpässen. Wenn aber alle Rücksicht nehmen, steht einem freundlichen Miteinander nichts im Wege.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

In Ettlingen gibt es die erste Mitschiebezentrale der Welt! Weils nur gemeinsam geht.
Wie das aussieht? Schaut selbst!

Presseartikel:
Viele Schilder in der Innenstadt: Ettlingen startet Radkampagne (bnn.de)
Ettlingen will mit Film Radfahrern und Fußgänger zusammenbringen (bnn.de)
Warum Radfahren in der Ettlinger Fußgängerzone erlaubt bleiben soll (bnn.de)