Sammlung mechanischer Musikinstrumente und Uhren

Vögelchen in Messingspieldose
Kleine Vogelspieldose
Trommeln, Stiftwalze und Glocken in einer Spieldose
Schweizer Spieldose
Einblick in die Spielmechanik eines Welte Orchestrions
Welte Orchestrion 
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung

Musik ja ganze Konzerte zu hören, ohne selbst ein Instrument betätigen zu müssen gehört zu den lang gehegten Träumen des Menschen. Vor allem im 19. Jahrhundert nahm die Produktion von vielfältigen mechanischen Musikinstrumenten einen rasanten Aufstieg. Für jeden war hier etwas dabei. In riesigen Schränken, schienen ganze Orchester verborgen zu sein, ob Oper, Swing oder Schlagermelodien, diese beeindruckenden Orchestrien boten jede Art von Musik - in hervorragender Tonqualität. Elektrische  Klaviere bezauberten die vornehmen Salons mit konzertanten Einlagen. Polyphone, Drehorgeln und Musikautomaten spielten in Wirtshäusern und bei größeren Gesellschaften zum Tanz auf.

Auch die zarten Töne der Spielwerke, die sowohl in kostbaren Holztruhen in allen Größen als auch in winzigen Behältnissen wie Schmuckkästchen und anderes mehr erhältlich waren begeistern bis heute die Menschen.

Videoportraits einzelner Instrumente finden Sie auf der Homepage und in der Ausstellung.