Löbau

Städtepartnerschaft seit 1990

Am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober 1990, wurde die deutsch-deutsche Partnerschaft zwischen Ettlingen mit Löbau in Sachsen besiegelt.

Die große Kreisstadt Löbau liegt zentral in der Oberlausitz, etwa 75 Kilometer östlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Die Stadt hat etwa 20.000 Einwohner und kann auf eine 800-jährige Geschichte verweisen. Große Bedeutung erlangte Löbau als Konventort des 1346 gegründeten Sechsstädtebundes.

Der Innenstadtkern von Löbau mit seinen historischen Bebauungen und einem imposanten Rathaus zieht mit seinen vielen Details immer wieder staunende Blicke auf sich.
In der wechselvollen Geschichte der Stadt verschloss man sich auch nicht der MODERNE und so hat das weltberühmte, in Form eines Schiffes gestaltete, „HAUS SCHMINKE“ hier seinen Hafen gefunden.
Auf Liebhaber der BAUHAUS- Architektur aus der ganzen Welt strahlt dieses Gebäude eine besondere Anziehungskraft aus.

Doch damit nicht genug, verfügt die Stadt über einen eigenen Hausberg, auf dessen Gipfel der König-Friedrich-August Turm thront.
Dieser ist das Wahrzeichen der Stadt und schon von weitem sichtbar. Der einzige Aussichtsturm, der ganz und gar aus Gusseisen besteht, besticht durch filigrane Details und atemberaubender Aussicht.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.loebau.de

Rathaus in Löbau
Innenstadt Löbau
Rathaus von Löbau
Eisenturm in Löbau
Haus Schminke
Innenstadt von Löbau
Turm in Löbau

©Löbau

Zeitstrahl der Städtepartnerschaft zwischen Löbau und Ettlingen

1989

Bereits vor der Grenzöffnung zu Ostdeutschland gab es Überlegungen im Ettlinger Gemeinderat eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der DDR einzugehen. Die vorherigen Versuche durch Oberbürgermeister Dr. Vetter waren jedoch in den Jahren zuvor gescheitert. Doch bei einem Delegationsbesuch von Lothar Späth, dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsident, zusammen mit Dr. Erwin Vetter wurde die Idee wieder aufgegriffen und Ettlingen die Stadt Löbau als neue Partnerstadt nahegelegt.

1990

Bereits Anfang Februar fand dann ein Besuch einer Ettlinger Delegation in Löbau statt. Gleichzeitig findet die erste Läuferstafette durch den Lauftreff Ettlingen, ein Besuch des Schülerkabaretts "Jugendstyl" im Ettlinger Spechtennest und eine Ausstellung zum Thema Stadtplanung und Sanierung in Löbau statt.

Erste Kontaktaufnahme zwischen Oberbürgermeister Offele und Bürgermeisterin Thiele in Löbau

Am 3. Oktober 1990, am Tag der Deutschen Einheit, erfolgte dann die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den Partnerstädten und auch mit den Ettlinger Partnerstädten Clevedon und Èpernay. Damit wurde der Startschuss zu vielen weiteren neuen Verbindungen zu Löbau gegeben und schnell begannen die Vereine, Schulen und Institutionen der Städte einen intensiven Austausch.

Im selben Jahr wurde bei den Bürgermeisterwahlen Dietrich Schulte zum neuen Bürgermeister von Löbau gewählt und übernahm damit das Amt seiner Vorgängerin Isolde Thiele, die jedoch weiterhin als Hauptamtsleiterin in der Partnerstadt tätig war.

1991

Am 2. Oktober wird die Löbauer Alle in Ettlingen eingeweiht. Ebenfalls findet zum ersten Mal das Ettlinger Jugend Sommercamp in Löbau statt.

1993

An Pfingsten präsentiert sich Löbau zum ersten Mal mit seinen lokalen Firmen und Unternehmen bei der Ettlinger Leistungsschau. Wegen der herausragenden Präsentation übergibt eine Ettlinger Delegation am 2. Löbauer Stadtfest einen Pokal.

1995

Das erste fünfjährige Städtepartnerschaftsjubiläum wird gefeiert und während der Feierlichkeiten bekannt gegeben, dass auch in Löbau eine Ettlinger Straße eingeweiht wird.

Dietrich Schule und Oberbürgermeister Offele bei der Eintragung in das Buch der Stadt Löbau

1996

Eine Delegation aus Löbau ist zu Gast zur Europawoche in Ettlingen. Nur wenige Monate später kann Löbau sein 775. Stadtjubiläum feiern, zu dem eine Gruppe aus Ettlingen selbstverständlich zu Gast ist.

Stand der Städtepartnerschaft Löbau bei der Europawoche in Ettlingen

1999

Die Feuerwehr Löbau feiert ihr 125-jähriges bestehen und lädt dazu auch die Ettlinger Feuerwehr ein.

2000

Die Stadt Löbau wird zur Großen Kreisstadt erhoben. Im selben Jahr wird von Hauptamtsleiterin Isolde Thiele die ersten Azubiaustausche zwischen den beiden Städten initiiert.

Dekoration zur Städtepartnerschaftsfeier

2001

Dietmar Buchholz wird zum neuen Oberbürgermeister von Löbau gewählt.

Löbauer Azubis zu Gast im Rahmen des Azubiaustausches in Ettlingen

2012

In diesem Jahr fand die Landesgartenschau in Löbau statt, zu der auch Ettlinger Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren.

2020

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Feierlichkeiten zum 30. Städtepartnerschaftsjubiläum leider ausfallen, doch die Kontakte und der Austausch werden trotz der widrigen Umstände weitergeführt.

2021

Bei der Wahl zum Oberbürgermeister wird Albrecht Gubsch gewählt und löst damit Dietmar Buchholz nach zwanzig Jahren im Amt ab.