Politik

Sei es Kultur, Tourismus, Wohnen, Leben und Arbeiten, der Rahmen wird in den kommunalpolitischen Gremien gesetzt. Als Hauptorgan liegt die Entscheidung meist beim Gemeinderat, soweit nicht Kraft Gesetzes oder durch Regelungen der Hauptsatzung anderes bestimmt ist.

Im Laufe der politischen Willensbildung bringen Im Lauf der politischen Willensbildung bringen Oberbürgermeister und Stadtverwaltung verschiedene Themen in Form von Sitzungsvorlagen samt Beschlussvorschlag in die Gremien ein. Dies geschieht bei speziellen oder lokalbezogenen Punkten zunächst über Ausschüsse und Ortschaftsräte. In Bereichen die Kinder und Jugendliche betreffen, erfolgt eine Beteiligung über den Jugendgemeinderat. In zentraler Funktion stellt Oberbürgermeister Johannes Arnold als Politiker, Vorsitzender und stimmberechtigtes Mitglied des Gemeinderats sowie Leiter der Stadtverwaltung Ziele und Ausrichtung des kommunalpolitischen Geschehens heraus. Ergänzt und vertreten wird er durch Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker. Die Ergebnisse der in Ettllingen durchgeführten Wahlen bilden die verfassungsrechtlichen Grundlage und sind somit Fundament und Legitimation allen kommunalpolitischen Handelns.

Oberbürgermeister

Im Jahr 2011 wurde Johannes Arnold zum Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen gewählt. Bei der Wahl am 21.07.2019 wurde er in seinem Amt bestätigt.

Zur Seite des Oberbürgermeisters

Bürgermeister

Dr. Moritz Heidecker wurde in öffentlicher Sitzung am 15.11.2017 zum ersten Beigeordneten der Stadt Ettlingen gewählt.

Zur Seite des Bürgermeisters

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde. Die Amtszeit der Stadträte beträgt fünf Jahre. Die letzte Kommunalwahl war am 26. Mai 2019.

Zur Seite des Gemeinderats

Jugendgemeinderat

Der Jugendgemeinderat hat 12 Mitglieder und vertritt die Interessen der Jugendlichen in Ettlingen. Jedes Jahr findet im Frühjahr eine Wahl statt, wobei aber immer nur die Hälfte der Mitglieder neu gewählt wird, damit eine Kontinuität in der Arbeit des Gremiums gewährleistet ist.

Zur Seite des Jugendgemeinderats

Ortsteile

Im Rahmen der Gebietsreform entstand in den Jahren 1972 bis 1974 durch den Zusammenschluss der Kernstadt mit den ehemals selbständigen Gemeinden Spessart, Ettlingenweier, Bruchhausen, Oberweier, Schluttenbach und Schöllbronn die neugebildete Stadt Ettlingen.

Zur Seite der Ortsteile

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen älterer Mitbürger der Stadt Ettlingen. Er wird alle drei Jahre gewählt. Seine letzte Wahl fand im Dezember 2021 statt.

Zur Seite des Seniorenbeirats

Wahlen

Übersichtsseite der letzten Wahlergebnisse.

Zur Seite Wahlen

Ortsrecht

Hier können Sie die Satzungen der Stadt Ettlingen herunterladen.

Zur Seite Ortsrecht