Gatschina

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Gatschina und der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine macht uns tief betroffen. Er ist ein nicht tolerierbarer Verstoß gegen das Völkerrecht. Wir hoffen wie alle Menschen dort, dass wenige zu Schaden kommen und dieser furchtbare Krieg bald endet.
Städtepartnerschaften beabsichtigen genau das Gegenteil dessen, was aktuell geschieht: Durch die Freundschaft der Menschen aus unterschiedlichen Nationen soll der Frieden und das Verständnis füreinander gefördert und gefestigt werden. Obgleich die Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Ettlingen und Gatschina durch die Amtsträger auf beiden Seiten unterzeichnet wurde, lebt unsere Partnerschaft durch die Begegnungen und Beziehungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
Dies zeigen die vielen persönlichen Kontakte und Freundschaften zwischen den Einwohnern sowie unzählige humanitäre Hilfsaktionen, die in den letzten 30 Jahren von ehrenamtlicher Seite aus angestoßen und umgesetzt wurden und bis heute andauern. Im Fokus sind dabei vor allem zahlreiche Familien mit behinderten Kindern in Gatschina, die durch den Verein "Die Polizei hilft" unterstützt werden. Für enge freundschaftliche Bande hat in den zurückliegenden Jahrzehnten die Deutsch-Russische Gesellschaft gesorgt und durch ihre Fahrten nach Gatschina manchen Ettlinger die Gastfreundschaft der russischen Bevölkerung erleben lassen. 

Diese freundschaftlichen Beziehungen zu der Bürgerschaft müssen gerade jetzt fortbestehen als Gegenpol zu Putins Indoktrination seines Volkes. Auf offizieller Ebene ist eine Pflege der Partnerschaft derzeit allerdings nicht denkbar, da es bei den russischen Amtsträgern unweigerlich eine extreme Nähe, Abhängigkeit und Verbundenheit zur dortigen Regierung gibt, die für uns völlig inakzeptabel ist und wir uns davon ganz deutlich distanzieren. Oberbürgermeister Johannes Arnold hat an die dortigen Ansprechpartner zwar appelliert, dass sie die Vorgehensweise Putins missbilligen mögen. Weil man darauf aber kaum hoffen kann, liegt dieser Teil der Städtepartnerschaft derzeit auf Eis und es ist auch nicht denkbar, diese wiederaufzunehmen, ohne grundlegende politische Veränderungen im Land. Die offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten, die für dieses Jahr anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft geplant waren, werden daher ebenfalls nicht stattfinden.

Uns ist es jedoch ein Anliegen, dass gerade mit jenen Menschen, von denen wir wissen, dass sie der Regierung nicht nahestehen, weiterhin private Kontakte gepflegt werden können und so auch wahre Informationen über diesen schrecklichen Krieg die Menschen dort erreichen kann, so der OB. Denn ohne ein gut informiertes russisches Volk wird es nie gelingen den Verbrechen Putins ein Ende zu setzen. Die freundschaftlichen Beziehungen auf privater Ebene, die in den 30 Jahren der Städtepartnerschaft entstanden sind, sind gerade in diesen Zeiten für die Menschen, die die Machenschaften Putins kritisch hinterfragen, eine wichtige Stütze.

Städtepartnerschaft seit 1992

Die Zeichen standen auf Perestroika als sich nach Ende des Kalten Krieges in Ettlingen aus der Bürgerschaft heraus der Wunsch regte, eine Partnerschaft in Russland zu suchen. Damit wurde der Grundstein gelegt für die Partnerschaft mit der russischen Stadt Gatschina im Jahr 1992.

Die Stadt Gatschina liegt rund 40 Kilometer südlich von St. Petersburg, der zweitgrößten Stadt Russlands, entfernt. Die Stadt hat etwa 90.000 Einwohner. Das schöne Plätzchen hatte Katharina die Große im Jahre 1765 ihrem Günstling und Geliebten, Graf Grigorij Orlow, geschenkt, der daraufhin mit dem Bau des Park- und Schlossensembles im Stil des frühen russischen Klassizismus begann.

Für dieses sehenswerte Schloss mit angrenzendem Park ist Gatschina weit über die Grenzen bekannt. 

In Ettlingen zeugt der Gatschina-Park von der deutsch-russischen Städtepartnerschaft. Es gibt zahlreiche Begegnungen auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen. Jährlich finden Benefiz-Konzerte mit russischen Künstlern in Ettlingen statt. 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.gatchina-meria.ru

Gebäude in Gatschina
Palast in Gatschina von oben
Palast in Gatschina
See mit Gebäude