Pressemeldungen

eine Collage, sie zeigt die Maschinenfabrik Lorenz, das Schloss, die Buhlsche Mühle, das VHS-Gebäude und das Kreuz.
Meldung vom 08. Oktober 2024

Geschichte schnuppern - Mehr über Ettlingens Vergangenheit erfahren

Erneut findet am 12. Oktober um 10 bis 12 Uhr die Semester-Auftaktveranstaltung der Ettlinger Geschichtswerkstatt in der Volkshochschule, Raum 43 im 3. OG, statt. Bei dieser stellen diesmal eine Gruppe und ein Redner ihre Rechercheergebnisse in ausführlichen Beiträgen vor. Die Gruppe mit Harald Fehrer, Ullrich Deubel und Peter Oberbach stellt den neuesten Film mit dem Thema "Färbergasse" vor. Hierbei wird sowohl die Geschichte der Färbergasse durch Erzählungen und aufschlussreichen Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Färbergasse erzählt. 
das Innenleben eines Laptops, in das eine neue Platine eingesetzt wird.
Meldung vom 07. Oktober 2024

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Auf dem zweiten Wirtschaftsforum der Stadt in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des gemeinnützigen IT-Unternehmens AfB social & green stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Forum brachte zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um Impulse zu setzen und den Austausch zwischen den wirtschaftlichen Akteuren der Region zu fördern. Gastgeber AfB social & green IT, ein in Ettlingen gegründetes IT-Refurbishment-Unternehmen, bot mit seiner Unternehmensphilosophie den idealen Rahmen, um das Thema Nachhaltigkeit praxisnah zu diskutieren.  
einen über 400 kilogramm schweren Kürbis auf einem Podest, um das die Mitarbeiterinnen der Gartenbauabteilung noch Stroh und Blumen setzen.
Meldung vom 02. Oktober 2024

Es ist da: das Prachtexemplar

Er ist ein echtes Prachtexemplar dieser Kürbis. Er bringt über 430 Kilo auf die Waage nach 120 Tagen  des Wachsens und nun schmückt er den Schlossvorplatz. Für die richtige herbstlich-florale Dekoration sorgen die beiden Mitarbeiterinnen der Gartenbauabteilung. Begeistert zeigt sich auch Denise Bonhage vom Citymanagement über diesen Werbeträger für die Herbstwochen, die an diesem Wochenende beginnen.Unser Kürbis wurde in Weingarten gezüchtet und ist die Sorte Atlantik Gigant. Wer den Kürbis lieber kulinarisch genießt. Kein Problem, an den Samstagen, 5., 12. und 19 Oktober kann man auf dem Schlossvorplatz eine Kürbissuppe genießen oder auch Wildgulasch und anschließend aktiv werden, wenn es heißt, gestalte dein eigenes Heideherz und Heidetore. Noch mehr Kürbisse betrachten gibt es in den Schaufenstern jener Geschäfte, vor denen ein Strohballen liegt. Über 100 verschiedene Sorten gilt es zu entdecken. 
Die Neueröffnung des Dorfladens in Neuwiesenreben mit dem Ladenbetreiber Lichten
Meldung vom 30. September 2024

„Versprechen eingehalten“

„Wir sind stolz darauf, ihn gewonnen zu haben“, brachte es der Geschäftsführer der Stadtbau Ettlingen GmbH, Steffen Neumeister, auf den Punkt. Denn vor etwa einer Woche öffnete am Berliner Platz der neue Betreiber Marco Lichtenfels seinen ‚Dorfladen‘, nachdem im Juni bei der Vertragsunterzeichnung als Ziel „Mitte September“ ausgerufen worden war. „Das Versprechen wurde eingelöst“, betonte Neumeister bei der offiziellen Eröffnung am Samstag voriger Woche. Neben Vertreterinnen und Vertretern des Bürgervereins, Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtbau sowie Steffen Neumeister und seiner Mitarbeiterin Cheyenne Aitl, Ansprechpartnerin in Sachen Verpachtung, waren im Laden zahlreiche Kundinnen und Kunden oder solche, die es werden wollen. „Ich schau mich heute mal um, das Sortiment finde ich sehr ansprechend“, sagte eine Anwohnerin des Berliner Platzes. Während der Zeit der Schließung habe sie „den Laden sehr vermisst“. Andere unterstrichen, dass sie lieber mehrfach in der Woche dort Frisches einkaufen als einmal einen Großeinkauf zu machen. „Der Laden ist für viele Anwohner hier auch ein Stück Erhalt der Selbständigkeit“, merkte Cheyenne Aitl an.
Das Westportal des Wattkopftunnels mit der Bronzeplakette. Auf ihr steht die Bauzeit und die Länge des Tunnels.
Meldung vom 30. September 2024

Wattkopf temporär gesperrt

Von Montag, 7. bis Donnerstag, 10. Oktober wird der Wattkopftunnel bei Ettlingen im Zuge der Landesstraße 562 jeweils von 19.30 bis 05.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Grund dafür sind turnusmäßige Wartungsarbeiten. Die Umleitungsstrecke durch Ettlingen ist ausgeschildert. 

einen Schrank mit vielen Türen, die sich per App öffnen lassen, um dann ein Spiel herauszuholen.
Meldung vom 27. September 2024

Zuwachs beim Spieleschrank in der Thiebauthstraße

Der Herbst hat schon ganz zart begonnen und damit auch eine Zeit mit goldenen Tagen, die zum Spaziergehen einladen. Am Sonntag soll das Wetter mit Sonnenschein locken. Warum nicht den Herbstspaziergang nicht mit einem kleinen Spiel im Stadtgarten verbinden? Der Spieleschrank in der Thiebauthstraße macht es möglich. Dort kann man sich von 10 bis 20 Uhr kostenlos Spiele ausleihen. Lediglich eine Kaution von 10 Euro muss beim Buchen mit der Chayns-App hinterlegt werden.
Drei Rathauschefs darunter Ettlingens OB Arnold im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung, im MIttelpunkt steht die Notfallpraxis und deren Schließung.
Meldung vom 27. September 2024

Starker Auftritt in Stuttgart: Bürgermeister kämpfen für medizinische Versorgung

Am Mittwoch fuhr Oberbürgermeister Johannes Arnold gemeinsam mit Nicola Bodner, Bürgermeisterin von Pfinztal, und Markus Bechler, Bürgermeister von Malsch, zur Vollversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) nach Stuttgart. Ziel der Delegation war es, sich vor Ort und im direkten Gespräch für den Erhalt der Ettlinger Notfallpraxis einzusetzen, deren Schließung derzeit im Raum steht.
Citymanagerin Nicole Bär und die drei Gründerinnen Julia Remler, Nicole Eissele und Sabrina Möck
Meldung vom 24. September 2024

Gewinnerinnen des Pop-up Wettbewerbs „Neu in Ettlingen?!“ stehen fest

Ende März hatte die Stadt Ettlingen Immobilienbesitzer und Gründungswillige zur Teilnahme am Pop-up Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ aufgerufen. Nun stehen die drei Gewinnerinnen fest: am 20. Oktober wird in der Badener-Tor-Straße 2 das „Nestwerk“ eröffnet. Der Wettbewerb ist ein Baustein des Projekts „Beleben und Belegen – Ettlingen“, mit dem die Stadt in das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, kurz ZIZ, aufgenommen wurde. Für beide beteiligte Seiten lohnte sich die Teilnahme am Wettbewerb, denn als Preis winkte für die Immobilienbesitzer eine sichere Miete, garantiert durch die Stadt Ettlingen, für die ‚Ideenschmiede‘ ein mietfreies Jahr zum Testen und im besten Fall das Etablieren ihrer Geschäftsidee auf Dauer.
Herbstblätter und Kürbisse
Meldung vom 24. September 2024

„Alles so schön bunt hier“ - Herbstwochen in Ettlingen

In Ettlingen wird es richtig herbstlich bunt. Der Herbst ist ein echter Meister der Farbe, die mit den Kürbissen in die Stadt einziehen wird. Orange wird es auf dem Schlossvorplatz leuchten, dafür sorgt der rund 300 Kilogramm schwere Kürbis. Ein echter Hingucker und sicher ein Fotomagnet. Bestaunen kann man das riesenhafte „Beeren“-Gewächs vom 4. bis zum 19. Oktober. Und klar an den Samstagen, 5., 12. und 19. Oktober kann man auf dem Schlossvorplatz eine Kürbissuppe genießen oder Wildgulasch oder aktiv werden, wenn es heißt, gestalte dein eigenes Heideherz und Heidetorten mit Früchten. Begleitet werden die samstäglichen Aktionen darüber hinaus von Musik.
einen Radrahmen mit der Codiernummer, eine Zahlenkombination, um das Rad vor dem Klau zu schützen.
Meldung vom 24. September 2024

Codieraktion fürs Radel

Die ADFC-Gruppe Ettlingen bietet am Samstag, 28. September, von 9.30 bis 12.30 Uhr vor dem Schloss wieder die Möglichkeit, Fahrräder codieren zu lassen. Diese eindeutige Kennzeichnung schreckt Fahrraddiebe ab und ermöglicht im Falle eines Diebstahls die Ermittlung des rechtmäßigen Eigentümers. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Zur Codierung mitzubringen sind lediglich der Personalausweis oder ein anderer Identitätsnachweis mit Foto sowie ein eindeutiger Kaufbeleg für das zu codierende Fahrrad - zum Beispiel der Kaufvertrag. Ist kein Kaufbeleg mehr auffindbar, sollte vorab mit dem ADFC Ettlingen unter ettlingen@adfc-bw.de Kontakt aufnehmen werden, in vielen Fällen findet sich eine Lösung.
einen Ausschnitt einer Pumptrack-Bahn mit Wellen und Steilkurve, einen Radler, der wegen der Wellen springt und mit vielen Zaungästen, die die Kunststücke bewundern. ie
Meldung vom 23. September 2024

Bahn frei für den Pumptrack im Horbachpark

Was man mit einem Rad noch alles anfangen kann, als „nur“ gerade aus zu fahren, das konnten die Zaungäste am vergangenen Freitag bei der Einweihung des neuen Pumptracks im Horbachpark erleben. Die Erdanziehung schien außer Kraft gesetzt zu sein bei den Fahrkünsten von Julian Streicher und Daniel Renz. Nur wenige Anlagen auf diesem Niveau gebe es in der Region. Wer Neulinge ist, für den gibt es auch eine Bahn zum Antesten. Wer lieber seinen ganzen Body trainieren möchte, der geht zwei Schritte weiter zu speziellen Fitnessgeräten oder zur Calisthenic-Anlage für Eigengewichtsübungen im Freien. Die waren im übrigen auch bestens frequentiert bei der Eröffnung.
Eine Gruppe von älteren Menschen, die im Kreis stehen und sich an den Schultern umfasst halten.
Meldung vom 20. September 2024

Lust, im Ettlinger Seniorenbeirat mitzuarbeiten?

Der Seniorenbeirat der Stadt Ettlingen berät die Stadt bei Seniorenthemen, er versteht sich als Sprachrohr und Interessenvertretung für die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen. Der Seniorenbeirat betreibt im Auftrag der Stadt zusammen mit dem Trägerverein das „Begegnungszentrum am Klösterle“. Die Amtszeit des Beirates beträgt drei Jahre und die Arbeit der Mitglieder ist ehrenamtlich. Seine 12 Mitglieder werden durch den Oberbürgermeister im Einvernehmen mit dem Verwaltungsausschuss berufen. Im Dezember 2024 endet die Amtszeit des amtierenden Seniorenbeirates.
das Plakat mit dem Aufdruck Happy Friday
Meldung vom 19. September 2024

Die Sonne versüßt den Happy Friday

Die Sonne wird den Einkaufs- und Erlebnistag an diesem Freitag versüßen, der nomen est omen "Happy Friday heißt. Ab 15 Uhr geht es los, weil die Werbegemeinschaft und das Citymanagement besonders einen Nachmittag für die Familien anbieten wollte. Auf dem Schlossvorplatz wird die Kinderturn-Welt aufgebaut, das Kinder- und Jugendzentrum macht mit und verwandelt den Stadtgarten und die Thiebauthstraße in eine große "Spielwiese". Die Erwachsenen können sich am Kunsthandwerklichen erfreuen, an den Aktionen der Händler und Gastronomen. Musik darf nicht fehlen.