GITARRENTAGE
10.10. - 11.10.2026
Gitarre Pur
Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Gitarrenmusik: Mit einem großen Konzert von mehreren Künstlern, Workshops und einer Open Stage. Eine Kooperation mit dem Musikstudio89.
Sa. 10.10.26, 20 Uhr, Stadthalle
Konzert mit Ralf Illenberger, Silvio Schneider, Volker Schäfer und Jacques Stotzem
Ralf Illenberger entführt sein Publikum in die orchestrale Welt der akustischen Gitarre und entfacht auf sechs und zwölf Saiten ein musikalisches Feuerwerk voller Ausdruck, Gefühl, überschäumender Spielfreude und höchster Virtuosität – mal funky, mal psychedelisch, von folkig bis fast klassisch erschafft er seine ureigene Stilistik.
Virtuos, leidenschaftlich und emotional – Silvio Schneider ist ein Meister der Saiten und der musikalischen Emotionen. Sein Gitarrenspiel verbindet kunstvolle Technik mit purem Gefühl, inspiriert von lateinamerikanischen Rhythmen, jazzigen Harmonien und weltmusikalischen Einflüssen.
Volker Schäfer ist einer der vielseitigsten Akustik-Gitarristen der Region – als Solist, als Primus inter Pares im Bandkontext oder als ebenbürtiger musikalischer Begleiter für Kabarettisten, Schriftsteller und Schauspieler.
Als einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene überzeugt der Belgier Jacques Stotzem mit sensiblem Gespür für Melodik, stimmungsvollen Balladen, fein temperierten Rockadaptionen und einem unverkennbar eigenen Sound.
WORKSHOPS & OPEN STAGE
AM SONNTAG 11. Oktober 2026
Workshops für Gitarre mit Silvio Schneider, Volker Schäfer und anderen
Infos und Anmeldung: www.musikstudio89.de
Wann: 11:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Schloss Ettlingen
Open Stage im Rohrersaal
Die offene Bühne bietet aufstrebenden Musiker*innen die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren.
Der Eintritt ist frei.
Infos und Anmeldung: www.musikstudio89.de
Wann: So. 11.10.2026, ab 13:30 Uhr
Wo: Schloss Ettlingen, Rohrersaal
Tickets zum Konzert am 10.10.2026:
VVK 18 / 20 €; AK 20 / 22 €; erm. 50 %
Hier geht es zu den Tickets



