Wer erreicht von den Jugendlichen die 50 Punkte

Ob Akkordeon oder Mundharmonika, ob steirische und diatonische Handharmonika, vom 9. bis 12 Mai wird Ettlingen der Nabel der Akkordeon-Musik sein. 175 junge Menschen von 12 bis 27 Jahren kommen in die Stadt und werden sich hier messen. Wer erreicht die 50 Punkte, wer erhält den begehrten Akkordeon-Musik-Preis.

Ettlingens Ruf in Sachen Musik und Wettbewerb klingt wie Donnerhall durchs Land.  Deshalb war die Entscheidung des Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Harmonika Verbands schnell gefallen für Ettlingen, ließ der Präsident des Deutschen Harmonika Verbandes Jochen Haußmann wissen. Gerade das Schloss war bei vielen ein Anreiz, sich für den Preis in Ettlingen zu qualifizieren. Denn wie beim Ettlinger Pianisten Wettbewerb muss man sich die „Eintrittskarte“ verdienen. Neben Amateuren kommen auch ausgebildete junge Musiker, für die es in ihrem Lebenslauf eine Referenz ist, solch einen Preis gewonnen zu haben, merkte der Präsident des Landesverbandes Manfred Kappler an.

Haußmann machte gegenüber Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker deutlich, dass Baden-Württemberg „das“ Akkordeon-Land ist, bedingt durch die Firma Hohner in Trossingen. 50 Prozent der Vereine sind in Baden-Württemberg, alle drei Jahre findet der Jugend-Wettbewerb statt. Er erinnerte daran, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Schirmherr des Preises, auch einen Preis auslobt.

Mit Blick auf Heidecker hob Kappler heraus, dass die Jugendlichen mit einem großen Tross anreisen und hier in Ettlingen übernachten werden.
Wer möchte, kann natürlich bei den Wertungsspielen dabei sein. Das Procedere kennen die Ettlinger ja vom Pianisten Wettbewerb. Es gibt unterschiedliche Kategorien von Solo über Ensemble bis hin zum Orchester.
Manche der Nachwuchskünstler werden auch beim Straßenmusikfestival ein Stelldichein auf dem Marktplatz geben oder an anderen Plätzen in Ettlingen, um die Marktgänger mit ihrer Musik zu erfreuen.
 

Selbstredend gibt es am Freitagabend, 10. Mai ein hochkarätiges Konzert im Asamsaal mit dem Akkordeon-Ensemble des Hohner Konservatorium Musica in Fiore“. Alte Musik trifft Akkordeonsound.
Am nächsten Abend heißt es in der Schlossgartenhalle Bühne frei für das Akkordeon-Landesjugendorchester und dem LandesSeniorenorchester, beide aus Baden-Württemberg. Zunächst werden sie nacheinander konzertieren, um dann mit 80 Mann und Frau hoch für einen besonderen Sound zu sorgen. Filmmusik und Moderne Werke werden hier ebenso zu hören sein, aber auch Klassisches und Folkloristisches.

Während die Wertungsspiele kostenfrei besucht werden können, gibt es die Karten für die Konzerte unter www.dhv-ev.de  bei der Tourist-Info am Erwin-Vetter-Platz 2 und an der Abendkasse.

Am Sonntag, 12. Mai wird auf der Abschlussveranstaltung in der Schlossgartenhalle der Akkordeon-Musikpreis verliehen.