Dank Jugendfeuerwehr nun Mitgliedschaft in Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Mit viel Eifer und Engagement waren am vergangenen Samstag ca. 30 Kinder und Jugendliche der Ettlinger Jugendfeuerwehr im Stadtwald am Werke.
Sie pflanzten rund 200 junge Eichen und Hainbuchen und halfen damit mit eine durch den Borkenkäfer befallene Waldfläche wieder aufzuforsten. Der neue Wald soll der Start für eine neue Waldgeneration sein, die mit den genannten klimaresistenteren Baumarten den Waldbestand künftig stabiler machen soll, erläuterten die anwesenden Forstleute.

Nicht schlecht staunten Bürgermeister Dr. Heidecker, Feuerwehr Kommandant Martin Knaus, Forstbezirksleiter Martin Moosmayer und die Vertreter der Ettlinger Forstabteilung über den Fleiß der jungen Feuerwehrleute. War es doch nicht einfach die jungen Waldbäume fachgerecht in den durchwurzelten Waldboden zu setzen.

Mit dieser Pflanzaktion wurde gleichzeitig auch die Mitgliedschaft der Stadt Ettlingen in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald besiegelt. Der Vorsitzende der SDW Ortsgruppe Karlsruhe, Ulrich Kienzler, zeigte sich sehr erfreut darüber die Stadt Ettlingen als große Waldbesitzerin im Landkreis Karlsruhe als Mitglied gewinnen zu können.  Es ist wichtig jungen Menschen für die Natur und den Wald zu begeistern, damit auch künftige Generationen sich für dessen Erhalt einsetzen und ihn schützen. Umweltbildung und Waldpädagogik sind deshalb mit eines der wichtigsten Instrumente, die die Schutzgemeinschaft weiterentwickeln möchte. Mit den eigenen Händen neue Bäume zu pflanzen, kann hier für jeden einzelnen ein wichtiger Denkanstoß sein.

Im Rahmen von vielen Landes - und bundesweiten Baumpflanzaktionen ist es der SDW auch gelungen, die Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz hervorzuheben und die Öffentlichkeit für die Walderhaltung zu sensibilisieren, so Ulrich Kienzler.

Nach schweißtreibender Arbeit waren alle Helfer zu einem stärkenden Vesper eingeladen und Bürgermeister Heidecker hat die Jugendlichen aufgefordert, doch in ein paar Jahren an dieser Stelle mal wieder vorbei zu schauen, um zu sehen, wie die Bäume in die Höhe gewachsen sind.