Vom Schwarzwald bis nach Bornholm
Die Tage werden kürzer, die Abende wieder länger, die Zeit, in der man sich mit einem guten Buch auf die Couch zurückzieht ODER man begibt sich in die Stadtbibliothek. Der Büchertempel bietet eine Herbst-Lese, die einen vom Schwarzwald bis nach Bornholm mitnimmt Im Oktober sind Cornelia Tomaschko und Brigitte Glaser in der Stadtbibliothek zu Gast mit ihren neuen Bücher. Sie nehmen uns mit in die Region:
Nach dem ausgezeichneten Buch „Mein Südschwarzwald“ hat die Ettlinger Autorin Cornelia Tomaschko nun in „Mein Nordschwarzwald“ die Heimat ihrer Kindheit neu erkundet: Sie geht mit uns in wilde Wälder und zu stillen Seen, in Grenzgebiete und zu Orten im Wandel. Man spürt, wie tief die Autorin in dieser Landschaft verwurzelt ist – und wie viel es auch in vertrauter Umgebung noch zu entdecken gibt. Am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr präsentiert sie das druckfrische Buch und wird mit Klarinette, Gitarre und Gesang von Reiner Möhringer begleitet.
Am Freitag, 16. Oktober um 19.30 Uhr ist Brigitte Glaser zu Gast. Sie ist in der Nähe von Offenburg aufgewachsen und hat mit „Bühlerhöhe“ und „Kaiserstuhl“ bereits mehrfach die Heimat zum Schauplatz ihrer Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund gemacht. In „Sonnenberg“ spielt die erfolgreiche Anti-Atomkraft-Bewegung im Winzerdorf Wyhl eine Rolle. Die Geschichte der Freundinnen Johanna und ihre Freundin Luzie in den 70er Jahren ist eine gesellschaftliche und politische Aufbruchsgeschichte.
Die Lesungen finden in der Stadtbibliothek, Obere Zwingergasse 12, in Kooperation mit der Buchhandlung Abraxas statt, Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung und in der Stadtbibliothek.
Bei der Veranstaltung „Buch und Musik“ am Dienstag, 27. Oktober um 20 Uhr im Schloss, Epernaysaal nimmt uns der Bestseller-Autor Michael Kobr mit auf seine Lieblingsinsel in der Ostsee: Bornholm. „Sturm über Christiansø“ ist der 4. Band seiner erfolgreichen Romanserie rund um den Leiter der Bornholmer Kripo Lennart Ipsen. Gemeinsam mit dem Pianisten und Freund Stephan Winkler präsentiert er eine mitreißende Mischung aus Musik und Krimiszenen.
Karten sind erhältlich bei der Tourist-Info, Tel: 07243/101-333 oder www.reservix.de.


.jpg?f=%2Fsite%2FEttlingen-2021%2Fget%2Fparams_E133960902%2F3933394%2FBibTomaschko_Cornelia_2022%2520%25284%2529.jpg&w=1440&h=1080)