Erklärung zur Barriere-Freiheit
Warum braucht man diese Erklärung?
Die Erklärung ist zur Barriere-Freiheit.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Infos im Internet verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
- Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Menschen, die wenig Deutsch sprechen
- Menschen, die schlecht sehen oder hören
- Ältere Menschen
Dann ist die Seite barriere-frei.
Die Erklärung sagt:
So machen wir unsere Internet-Seite offen für alle.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Nach diesen Regeln haben wir unsere Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung haben wir in diese Erklärung geschrieben.
Wo gibt es noch Barrieren?
Unsere Internet-Seite hat noch Barrieren.
Wir haben sie hier aufgeschrieben:
- PDF-Dateien sind Dokumente für den Computer.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele PDF-Dokumente.
Zum Beispiel Satzungen, Amts-Blätter, Broschüren und Flyer.
Manche PDF-Dokumente haben noch Barrieren.
Wir wollen die PDF-Dokumente barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir noch Zeit.
- Formulare sind Dokumente zum Ausfüllen.
Auf unseren Internet-Seiten gibt es verschiedene Formulare.
Zum Beispiel: Anträge.
Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.
- Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung können Bilder nicht gut oder gar nicht sehen.
Viele benutzen ein Vorlese-Programm am Computer.
Das Programm liest Texte laut vor.
Das Programm liest auch Bild-Beschreibungen vor.
Diese Bild-Beschreibungen heißen: Alternativ-Text.
Ein Alternativ-Text erklärt, was man auf einem Bild sehen kann.
So können auch Menschen mit Seh-Beeinträchtigung das Bild verstehen.
Manchmal fehlen bei unseren Inhalten die Alternativ-Texte.
Oder die Alternativ-Texte passen nicht so gut zu den Bildern.
- Eine Verlinkung ist ein Link.
Man kann auf den Link klicken.
Manche Links führen zu einer anderen Internet-Seite.
Manche dieser Internet-Seiten sind nicht barriere-frei.
- Wir haben einen Chat-Bot auf unserer Internet-Seite.
Ein Chat-Bot ist ein Internet-Programm.
Mit dem Programm kann man Fragen stellen und Inhalte suchen.
Unser Chat-Bot heißt „Chatlingen“.
Er ist nur teilweise barriere-frei.
Er kann nur mit der Computer-Maus benutzt werden.
Warum gibt es noch Barrieren?
Unsere Internet-Seite hat viele Infos.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Es ist viel Arbeit.
Man muss viele Hindernisse entfernen.
Das dauert lange.
Wir arbeiten daran.
Wann haben wir diese Erklärung erstellt?
Diese Erklärung ist vom 24.02.2026.
Wir haben sie am 05.03.2026 aktualisiert.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- Sie können einen Brief schreiben an:
Stadt Ettlingen
Amt für Marketing und Kommunikation
Marktplatz 2
76275 Ettlingen
- Sie können eine E‐Mail schreiben:
Die E‐Mail‐Adresse ist marketing@ettlingen.de
- Sie können bei der Stadt Ettlingen anrufen:
Die Telefon‐Nummer ist 0 72 43 1 01-4 53
Schlichtungs-Verfahren
Die Internet-Seite www.ettlingen.de hat noch Barrieren?
Dann können Sie die Barrieren melden.
Sie haben nach 4 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Dann können Sie sich beschweren.
Sie können an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Sie hilft bei einer Beschwerde.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
- Sie können einen Brief schreiben an:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
- Sie können eine E‐Mail schreiben:
Die E‐Mail‐Adresse ist: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
- Sie können bei der Schlichtungs-Stelle anrufen:
Die Telefon‐Nummer ist: 0 711 123 39375

.jpg?f=%2Fsite%2FEttlingen-2021%2Fget%2Fparams_E2061387580%2F3616894%2FHorbacharpk%2520%25288%2529.jpg&w=1440&h=500&m=C)