Vorverkauf beginnt am 1. Februar
Am 1. Februar geht es in den Vorverkauf für das 10. Champagnerfest, auf dem dieses Mal zehn Winzer vom 17. bis 19. April ihr flüssiges Gold von der Marne in der Schlossgartenhalle präsentieren werden.
Auch in diesem Jahr knallen wieder die Champagnerkorken in der Schlossgartenhalle. Vom 17. bis 19. April sprudelt das Gold der Marne beim 10. Champagnerfest. Das Ettlinger Champagnerfest hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Highlight im Veranstaltungskalender der Region entwickelt.
Champagner muss nicht unbedingt teuer sein und nicht nur die großen, bekannten Marken können guten Champagner herstellen. Beim Ettlinger Champagnerfest präsentieren sich kleinere, meist familiengeführte Champagnerhäuser aus der Region rund um Ettlingens französische Partnerstadt Epernay.
Bereits am Freitagabend kann man sich in verschiedenen Restaurants in Ettlingen und Umgebung verwöhnen lassen und Champagner genießen zu den eigens für das ‚Gold der Marne‘ kreierten Menüs und einer Küchenparty. Mit dabei sind das Restaurant Erbprinz, Hartmaiers, die Ratsstuben, Schwitzers Pur in Waldbronn, Essenz und WaTT´s Brasserie. Neu dabei ist in diesem Jahr der Landgasthof König von Preußen in Frauenalb sowie die Klosterschänke in Bad Herrenalb und das Restaurant Lamm in Rotensol.
Darüber hinaus gibt es über das gesamte Wochenende verschiedene Frühstücksangebote, im Café Böckeler, Lillehus und den Ratsstuben, und eine Champagnerparty am Samstagabend in der Kulisse. Auch die KostBar ist wieder mit einem Champagnerspecial dabei. Beim Jazzclub gibt es in diesem Jahr am Freitagabend ein Konzert der Band La Rosée mit Champagnerbegleitung.
Am Samstag und Sonntag findet dann die beliebte Champagner-Degustation für alle Champagnerliebhaber in der Schlossgartenhalle statt. Jeder kann dabei seinen persönlichen Lieblingschampagner entdecken und alles über seine Herkunft beim Winzer erfahren. Anlässlich des besonderen Jubiläums werden sich in diesem Jahr zehn Winzer an dem Wochenende in der Schlossgartenhalle präsentieren und zum Probieren einladen. Wer mehr über Champagner erfahren möchte, hat dazu die Gelegenheit bei den Masterclasses mit Champagner-Sommelier Nils Lackner.
Aufgrund der großen Nachfrage werden wieder zwei Zeitfenster eingerichtet und es steht nur eine limitierte Anzahl an Tickets zur Verfügung, damit eine optimale Verkostungsatmosphäre gewährleistet werden kann. Sichern Sie sich daher schon jetzt schnell Ihre Tickets! Die Tickets kann man sich bequem von zu Hause bestellen.
Degustations-Zeiten
Die Zeiten für die Degustationen sind wie folgt:
Samstag 12 bis 20 Uhr
Zeitfenster 1: Einlass 12 - 15 Uhr und
Zeitfenster 2: Einlass 16 - 18.30 Uhr;
Sonntag 11 bis 17 Uhr, Einlass 11 - 15:30 Uhr
Der Zugang zur Degustation ist innerhalb des gebuchten Zeitfensters möglich.
Masterclasses:
Samstag, 13 Uhr, Holz vs. Stahl - verschiedene Champagnerstilistiken; 16.30 Uhr Sensorik des Champagners
Sonntag, 13 Uhr, Zeit als wichtige Zutat des Champagners
Das Ticket für die Degustation kostet 25 Euro, Kombiticket Degustation und Masterclass 49 Euro, erhältlich bei der Touristinformation oder online unter ettlingen.de/champagnerfest.
Um sicherzustellen, dass ihr Lieblingschampagner ausreichend vorhanden ist, empfiehlt es sich, größere Mengen bereits vorab bei den Winzern zu bestellen.
Wunderbare Ergänzung zum Champagnerfest ist bereits seit einigen Jahren der französische Markt auf dem Schlossvorplatz. Bereits ab Donnerstag bis Sonntag kann man dort französisches Lebensgefühl erleben und landestypische Leckereien genießen.
