Orgelfrühling in der Herz-Jesu-Kirche
Der Ettlinger Orgelfrühling kommt in diesem Jahr mit vier hochkarätigen Konzerten. Das Auftaktkonzert am Sonntag, 19. April, 19 Uhr, wird vom international renommierten Organisten Karol Mossakowski, dem Titularorganist der Pariser Kirche St. Sulpice gestaltet. Zu hören ist ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Bach, Widor sowie Improvisation.
Der Ettlinger Organist Markus Bieringer wird am 26. April um 19 Uhr u. a. Werke von Bach und Vierne spielen.
Am 3. Mai entführt der Orgelfrühling um 15 Uhr ins Reich der Märchen mit „Hänsel und Gretel verirrten sich… - ein zauberhaftes Orgelmärchen nach E. Humperdinck“, gestaltet vom Kinderchor Herz Jesu, unter der Leitung von Patricia Bieringer und Markus Bieringer. Im Anschluss kann man sich die Orgel aus der Nähe anschauen. Der Eintritt zum Kinderkonzert ist frei, Spenden sind für die Nachwuchsförderung und die Jugendarbeit im Kinder- und Jugendchor erbeten.
Das Abschlusskonzert gestaltet am 10. Mai um 19 Uhr der Karlsruher Organist Daniel Kaiser. An der großen Matz&Luge-Orgel in der Herz-Jesu Kirche erklingen Werke von Karg-Elert, Vierne, Ravel, Dupré, u.a.
Besonderer Dank gilt den Unterstützern, der Stadt, dem Förderkreis Kirchenmusik an der Herz Jesu Kirche und dem Hotel Erbprinz.
Karten sind zu 12 Euro außer das Kinder-Orgelkonzert im Vorverkauf in der Touristinformation oder an der Abendkasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten einen ermäßigten Eintritt.
